Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Schloss Freudenberg von Sueden aus ©2019 Wikipedia | Arcalino | CC-BY-SA-3.0

Vermittlungsmodell wird fortgesetzt

Wiedereingliederung und Langzeitarbeitslosen damit einen Weg aufzeigen. So vielfältig und einzigartig die Wege sind, sie werden angenommen und unterstützen – das Vermittlungsmodell Schloss Freudenberg macht das deutlich.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

In Wiesbaden finden auf dem Gelände des Schloss Freudenberg Langzeitarbeitslose ins Berufsleben zurück. Dabei wird das bekannte Erfahrungsfeld der Sinne positiv eingesetzt.

Applaus! Das Vermittlungsmodell Schloss Freudenberg wird bis 2020 fortgeführt. Die ersten Teilnehmer seien bereits schon länger in verschiedenen Praktika. Im August konnten die ersten Arbeitsverträge geschlossen werden. Fünf, oder bei rascher Vermittlung auch mehrere Teilnehmer sind geplant. Im Frühjahr dieses Jahres hatte die Stadtverordnetenversammlung die Fortsetzung eines Arbeitsmarktprojektes beschlossen. Dank des Engagements vieler bringt die Stadt so auf einem eher ungewöhnlicherem Weg Wiesbadenern aus der Langzeitarbeitslosigkeit zurück in den allgemeinen Arbeitsmarkt.

„Bereits in der letzten Laufzeit hatten drei der fünf Projektteilnehmer über das Vermittlungsmodel einen neuen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz gefunden – einer der Teilnehmer sogar bereits nach den ersten zwei Monaten im Projekt.“ – Dr. Oliver Franz, Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent

Jeder Teilnehmer, der über die Arbeitsmarktprojekte wieder im allgemeinen Arbeitsplatz Fuß fasst, ist wieder in Wiesbadens  Wirtschaft angekommen. Das sei ein Gewinn für alle Seiten“, so Franz weiter. Gerade der Erfolg bei den Jüngeren rückt das  Projektfeld in Kohlheck ins rechte Licht.

„Wir waren unzufrieden und erfolglos bei unseren Versuchen, gescheiterte Jugendliche und Langzeitarbeitslose wieder einzugliedern. Und plötzlich war da die Lösung: Auch die Unfähigkeit ist eine Fähigkeit! Und von heute auf morgen hatten wir eine andere Ansicht und Perspektive“ – Matthias Schenk

Das Vermittlungsmodell Schloss Freudenberg nutzt an seinem Standort die vorhandene Einzigartigkeit: das deutschlandweit bekannte Erfahrungsfeld der Sinne. Von den damit im Schloss vorhandenen Aufgabenfeldern und besonderen Herangehensweisen profitieren langzeitarbeitslose Wiesbadener auf dem Weg zurück in den Beruf. Das von Schloss Freudenberg entwickelte Vorgehensmodell umfasst verschiedene Zeitfelder bzw. Phasen, in denen u.a. psychosoziale Folgen der Langzeitarbeitslosigkeit aufgelöst und für berufliche Wiedereingliederung wesentliche Faktoren wie beispielsweise Selbstwert und Motivation entwickelt werden. Letztendlich wird das breite Netzwerk der Einrichtung für Vermittlung in Folgearbeitsplätze genutzt.

Finanzierung

Das Arbeitsmarktprojekt Vermittlungsmodell Schloss Freudenberg wird aus Mitteln des Referates für Wirtschaft und Beschäftigung und des städtischen Jobcenters finanziert und wird von beiden gemeinsam mit Schloss Freudenberg umgesetzt. (Bild: Arcalino / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0) 

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kohlheck lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Schloss Freudenberg finden Sie unter www.schlossfreudenberg.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.