Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Florian Krause (freiberuflicher Kameramann), Florian Gröner (Medienzentrum Wiesbaden e.V.), Maria Weyer (Medienzentrum Wiesbaden e.V.), Elvira van Haasteren (Schulleiterin Integrierte Gesamtschule Alexej von Jawlensky), Laura Hans (VRM Bewegtbild-Redaktion), Birgit Lehmann (Filmemacherin und Fotografin) ©2018 Florian Gröner, Medienzentrum Wiesbaden e.V.

Verfolgungsjagd mit überraschender Wendung ist filmreif

Die Gewinner des vom Medienzentrum Wiesbaden e.V. ausgelobten Ideen- und Videowettbewerbs „filmreif“ stehen fest! Die beste Idee in der Altersgruppe 14 bis 17 Jahre wird jetzt bis zum 3. August professionell umgesetzt.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Wir gehen über die Straße. Wir fühlen uns beobachtet. Wir wechseln die Straßenseite, steigen in den Bus … aber an dem Gefühl ändert sich nichts.

Wenn es darum geht Filmideen zu realisieren sind Jugendliche schnell zu begeistern und so begeisterten sich in diesem Jahr mehr als 20 Jugendliche an dem bereits zum vierzehnten Mal vom Medienzentrum Wiesbaden e.V. ausgeschriebenen Wettbewerb filmreif. Die eingereichten Film-Ideen handeln von einer Busfahrt, die von seltsamen Erinnerungen des Protagonisten begleitet wird; von dem Stadionbesuch eines Autisten und dessen ganz spezieller Wahrnehmung; von einer Reise durch die Zeiten in eine Gegenwart, bei der dem Betrachter der Protagonistin merkwürdig fremd und gleichzeitig vertraut vorkommt.

Gewinnen hat…

Welches Treatment jetzt filmreif ist… Nur soviel kann verraten werden. Es handelt sich dabei um eine Verfolgungsjagd mit überraschender Wendung. Die Jury überzeugte dabei, dass hier ein Gefühl beschrieben wird, das jeder schonmal erlebt hat: Der Eindruck, beobachtet oder gar verfolgt zu werden. Von einem Moment auf den anderen kippt so eine Alltagsszene in eine bedrohliche Situation – Oder ist etwa doch alles ganz anders?

Insgesamt lobte die Jury die bildliche Beschreibung und den geschickten Einsatz von Musik, durch den die Spannung bis zum überraschenden Finale kontinuierlich gesteigert wird. Insgesamt sei eine visuell und dramaturgisch spannende Idee entstanden, die das Motto „eigenartig“ originell aufgreife und im gesteckten Projektzeitraum gut umsetzbar sei.

Die Gewinner

Die Gewinner sind drei Jungs im Alter von 14 Jahren. Einer von ihnen –  Jean-Luc Klaukien – nahm bereits im letzten Jahr an dem Wettbewerb in den Osterferien teil.  Bereits damals war er mit großer Begeisterung dabei und jubelt auch jetzt:

Wir freuen uns riesig: Vielen Dank für die Möglichkeit, unsere Idee umsetzen zu können!“ – Jean-Luc Klaukien, Gewinner

Nun dürfen die begeisterten Gewinner sich auf einige interessante Tage und Begegnungen freuen: Vom 25. bis 27. Juli wird die Idee unter professioneller Anleitung zum Drehbuch ausgearbeitet. Filmdreh und Schnitt finden dann vom 30. Juli bis 3. August statt.mHierzu trifft sich die Gewinnergruppe mit ihren beiden Filmprofis aus Frankfurt und Wiesbaden: Birgit Lehmann wird das Drehbuch und Storyboard mit den Gewinnern ausarbeiten, während Florian Krause die Produktion übernimmt.

„Den 19. September sollte man sich jetzt schon vormerken. Bei der Präsentation in der Caligari Filmbühne werden nicht nur zwei Filme und deren Entstehung gezeigt. Es ist auch eine Chance, die Filmemacher gebührend zu feiern.“ – Axel Imholz, Erster Vorsitzender des Medienzentrum Wiesbaden e.V.

„Großartig, dass wir Birgit Lehmann und Florian Krause wieder bei der Realisierung der Gewinneridee dabei haben! Für Florian Krause geht die Teilnahme am „filmreif“-Wettbewerb nun schon ins zehnte Jahr und für Birgit Lehmann ist es eine Art Rückkehr: Sie war bereits 2007 bei der Realisierung des Films „Du bist nicht allein“ dabei. Wir freuen uns, so treue und engagierte Begleiter bei diesem spannenden Projekt zu haben“, so Maria Weyer, stellvertretende Geschäftsführerin Medienpädagogik im Medienzentrum Wiesbaden e.V..

„Wir werden wie  in den vergangenen Jahren die Beiträge an verschiedene Nachwuchsfilmfestivals schicken und leisten so über die Fertigstellung der Filme hinaus auch kontinuierliche Nachwuchsfilmarbeit.“ – Axel Imholz, Erster Vorsitzender des Medienzentrum Wiesbaden e.V.,

Der Film und ein Making-of werden zur finalen Präsentation auf der großen Leinwand in der Caligari FilmBühne am 19. September um 10 Uhr gezeigt. Zusätzlich werden das Making-of und der bereits fertige Film der zehn bis 13-Jährigen zum Motto „eigenartig“, der im Osterferienprogramm der Stadt Wiesbaden und in Kooperation mit dem Amt für Soziale Arbeit, wi&you „Schöne Ferien“ entstanden ist, zu sehen sein.

Die kostenfreie Veranstaltung in der Caligari FilmBühne am 19. September dauert ca. eine Stunde und startet um 10 Uhr. Um Anmeldung im Medienzentrum vorab wird gebeten.

Hintergrund

Grundlegende Auswahlkriterien bei dem Film-Wettbewerb filmreif waren (Wiesbaden lebt! berichtete): wie originell und umsetzbar die eingereichte Ideen ist, die unter dem Motto „eigenartig“ bis Montag, den 25. Juni 12 Uhr beim Medienzentrum Wiesbaden eingereicht wurde.

Foto oben ©2023 Medienzentrum Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Medienzentrum finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.