Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
VCW holt Frauke Neuhaus ©2019 Detlev Gottwald

VCW verpflichtet Frauke Neuhaus

Frauke Neuhaus vom Volleyball Bundesligist NawaRo Straubing und Julia Wenzel bleiben ein Team. Nachdem der Wechsel von Wenzel vor Wochen bekannt wurde meldet Liga-Konkurrenten VC Wiesbaden den nächsten Neuzugang – aus Straubing.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 5

Die Volleyball Bundesliga kennt Sie bereits vom MTV Stuttgart, Black Aachen und von Navarro Straubing. Jetzt folgt der VCW – der nächste Karriere-Step wie sie sagt.

Die Erstliga-Volleyballerinnen des VC Wiesbaden verstärken sich zur kommenden Saison mit Frauke Neuhaus. Die Diagonalangreiferin wechselt von der Isar an den Rhein und unterschreibt bei den Hessinnen einen Zweijahresvertrag. Damit sichert sich der VCW erneut die Dienste einer durchschlagskräftigen deutschen Spielerin.

„Wiesbaden ist ein sympathischer Verein und hat ein professionelles Umfeld, in dem ich mich weiterentwickeln kann.“ – Frauke Neuhaus

In der letzten Saison konnte Neuhaus viel Spielpraxis sammeln. Sie möchte diese Erfahrung in den kommenden zwei Jahren beim VCW einbringen – und in der Tat war die 26-jährige Rechtshänderin bei NawaRo Straubing in der vergangenen Saison ein Dauerbrenner. Sie hat 21 Ligaspiele absolviert, erzielte insgesamt 221 Punkte und zeigte sich dabei als universal einsetzbar. So kam die gelernte Diagonalangreiferin gegen Ende der Spielzeit auch auf der Annahme-Außen-Position zum Einsatz. Der Lohn der Mühen: Frauke Neuhaus wurde in der abgelaufenen Spielzeit fünfmal als beste Spielerin ihres Teams (MVP) ausgezeichnet.

„Das ist der Bonus, der dazu kommt, dass ich auch wieder näher bei meiner Familie und meinen Freunden sein kann.“ – Frauke Neuhaus

Der Weg der gebürtigen Mannheimerin, die bei der VSG Mannheim-Käfertal das Volleyballspielen begann, führte sie zunächst zum Zweiliga-Team von MTV Stuttgart, wo sie insgesamt drei Jahre spielte und sich dort für höhere Aufgaben empfahl. Es folgte in 2016 ihr Wechsel zu den Ladies in Black Aachen. Dort konnte sie zwei Jahre lang Erstliga-Erfahrungen sammeln. In Sommer 2018 entschied sie sich schließlich für ein Engagement in Straubing. Für Neuhaus ist also die Unterschrift beim VC Wiesbaden auch so etwas wie ein nach Hause kommen.

„Frauke passt bestens in unser ‚Beuteschema‘.“ – Christian Sossenheimer, VCW-Chef-Trainer

Neuhaus sei eine sehr dynamische deutsche Spielerin, die außerdem über eine gute technische Ausbildung verfüge. Sie ist uns bereits vor zwei Jahren aufgefallen und hat für mich auch letzte Saison in Straubing voll überzeugt, findet Sossenheimer. Da das künftige Spiel des VCW wieder an Schnelligkeit gewinnen soll, sei Frauke Neuhaus ein guter Baustein für die Wiesbadener Philosophie: Sie bringt die nötige Power mit!

„Straubing ist ein schöner Ort, aber ich freue mich auch wieder auf die Großstadt.“ – Frauke Neuhaus, VCW-Diagonalangreiferin zwinkernd

Die 26-Jährige selbst freut sich schon auf ihren Umzug in die hessische Landeshauptstadt. Mit Neuhaus und Außenangreiferin Wenzel kann der VC Wiesbaden bislang zwei Neuzugänge verzeichnen. Von der bisherigen Mannschaft bleiben aktuell Außenangreiferin Tanja Großer, Zuspielerin Nynke Oud und Mittelblockerin Nathalie Lemmens Teil des Teams für die kommende Spielzeit.

Weitere Nachrichten zur und aus der laufenden Saison 2019.2020 lesen Sie hier.

Die aktuelle Mannschaft des VCW sehen Sie hier.

 

5 Kommentare

5 Kommentare

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.