Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Tanja großer im Angriff

VCW erwartet am Karsamstag den Dresdner SC

Der VC Wiesbaden trifft am Karsamstag in der 1. Volleyball Bundesliga Frauen vor heimischer Kulisse Publikum in der Sporthalle Platz der Deutschen Einheit im ersten Playoff-Spiel auf den Dresdner SC.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Acht Mannschaften stehen im Viertelfinale. Die Hautrunde der 1. Volleyball Bundesliga ist Geschichte. In den Playoffs zählt nur noch der Sieg: in der Serie best of three.

Kurzer Rückblick: Der VC Wiesbaden hat mit einem 3:1-Sieg in Aachen am letzten Spieltag der Hauptrunde dafür gesorgt, dass die Spielerinnen um Urgestein Tanja Großer als Tabellenvierter zu Hause in die Playoffs starten. Gegner am 8. April ist der Dresdner SC. Spielbeginn in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit ist um 17:00 Uhr.

Dresdner SC: Die letzte Spiele

04.02.2023, Dresdner SC – VC Wiesbaden > 1:3
19.11.2022, VC WiesbadenDresdner SC > 2:3
09.04.2022, VC Wiesbaden – Dresdner SC > 0:3
06.04.2022, Dresdner SC – VC Wiesbaden > 3:0
04.01.2022, Dresdner SC – VC Wiesbaden > 2:3

Bilanz: 32 Spiele, 10 Siege und 22 Niederlagen

Der Dresdener SC hat hat eine durchwachsene Hauptrunde abgeliefert. In der Saison 2021/2022 belegten die Sächsinnen mit 50 Punkten den zweitenTabellenplatz hinter Allianz MTV Stuttgart. Ein Jahr später stehen am Ende der Hauptrunde  29 Punkte zu Buche. Während die Hessinnen in Aachen ihre letzte vergleichsweise leichte Aufgabe siegreich gestalteten, hatte die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Waibl gegen Allianz MTV Stuttgart das nNachsehen. Damit war Platz vier futsch. Immerhin, resümiert das Management, zeigte die Mannschaft im ersten Satz war mit das Beste, was sie in dieser Saison gespielt hat.

„Wir sind definitiv kein Favorit und dürfen uns von unserem vierten Tabellenplatz nicht blenden lassen. Wir haben den Vorteil, dass wir zuerst zuhause antreten können. Es geht bei null los und keiner wird mit dem Rücken zur Wand stehen.“Benedikt Frank

Die silberne MVP-Medaille holte sich DSC-Mittelblockerin Kayla Haneline (USA). Top-Scorerinnen waren die Außenangreiferinnen Jennifer Janiska und Agnes Pallag (Ungarn) mit je 12 Punkten; Annick Meijers (in der Hinrunde noch im Außenangriff beim VCW) brachte es auf 11 Zähler. In der Startformation stand mit Zuspielerin Květa Grabovská (Tschechien) ebenfalls eine ehemalige VCW-Akteurin.

„Der Dresdner SC ist vor unserer fulminanten Heimkulisse an einem sehr guten Tag durchaus schlagbar ist. Frage. Wenn wir Jennifer Janiska und die beiden Mitten unter Kontrolle bekommen, wird es ein spannendes Match.“ – Tanja Großer

Dass die traditionell stark besetzten DSC Volleys Favorit im Viertelfinale gegen den VCW sind, zeigt ein Blick auf die Statistik: In den Kategorien Aufschläge mit Wirkung, Aufschlageffizienz und Annahmeeffizienz liegen die Sächsinnen jeweils auf Platz eins der Liga sowie auf Platz zwei bei Aufschlagpunkten und perfekte bzw. gute Annahme. Wiesbadens bester Wert: Platz drei bei der Annahmeeffizienz. Im vom SSC Palmberg Schwerin angeführten Top-Scorer-Teamranking (alle Spielelemente) werden der Dresdner SC auf dem vierten und Wiesbaden auf dem sechsten Rang geführt.

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des VC Wiesbaden finden Sie unter www.vc-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.