Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
P&R-Parkplatzes „Kahle Mühle“ wieder freigegeben

Schierstein: Park-und-Ride Platz „Kahle Mühle“ ist fertig

Nach Monaten intensiver Bau- und Umbauarbeiten ist der P&R-Parkplatz „Kahle Mühle“ fertig. Mit insgesamt 250 zusätzlichen Stellplätzen und einigen Fahrradstellplätzen werden verschiedene Mobilitätslösungen angeboten.

Volker Watschounek 10 Monaten vor 1

Mehr Licht, mehr Platz und deutlich freundlicher. Wiedereröffnung des erweiterten P&R-Parkplatzes „Kahle Mühle“ nach Neugestaltung.

Nach Monaten intensiver Bau- und Umbauarbeiten ist der P&R-Parkplatz Kahle Mühle am Freitag, 7. Juli endlich wieder bereit, seine Tore für Verkehrsteilnehmer zu öffnen. Mit stolzen 65 zusätzlichen Stellplätzen wurde die Gesamtkapazität auf 250 erweitert. Heute, knapp ein halbes Jahr nach Baubeginn im Januar 2023, können Berufspendler und andere Verkehrsteilnehmer die Fläche wieder in Anspruch nehmen.

Die Modernisierung und Erweiterung der beliebten P&R-Anlage ist im Verkehrsentwicklungsplans (VEP) 2030, sondern auch im Luftreinhalteplan der Landeshauptstadt Wiesbaden fest verankert. Verkehrsdezernent Andreas Kowol betonte bei der offiziellen Freigabe, dass der Parkplatz von großer Bedeutung für die Entlastung der Innenstadt und die Bedürfnisse der Berufspendler sei. Dank der Anbindung an zahlreiche Buslinien Pendler von dort schnell und komfortabel verschiedene Ziele in der Stadt erreichen.

Bauposten 1,7 Millionen Euro

Die Baumaßnahmen umfassten nicht nur die Erweiterung der Stellplatzkapazität, sondern auch die Verlegung neuer Kanalleitungen in verschiedenen Tiefenlagen sowie den Bau einer modernen Rückhalteanlage zur geordneten Ableitung von Niederschlags- und Oberflächenwasser. Des Weiteren wurden umfangreiche Erdarbeiten durchgeführt, um neue Strom- und Telekommunikationsleitungen zu verlegen. Ein Highlight der Neugestaltung ist zweifelsohne die neue Beleuchtungsanlage. Die alten Beleuchtungsmasten wurden durch moderne, energieeffiziente LED-Lichtmasten ersetzt, die den Parkplatz zukünftig optimal ausleuchten. Durch eine optimierte Standortplanung ist die Sichtbarkeit gewährleistet. Insgesamt belaufen sich die Kosten für die gesamte Maßnahme auf etwa 1,7 Millionen Euro.

Die Wiedereröffnung des erweiterten P&R-Parkplatzes Kahle Mühle ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in Wiesbaden. Die zusätzlichen Stellplätze und die modernen Annehmlichkeiten werden zweifellos dazu beitragen, den Verkehrsfluss zu optimieren und die Belastung der Innenstadt zu reduzieren. Die Stadt zeigt damit erneut ihr Engagement für eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität.

Abstellmöglichkeiten für Fahrräder

Darüber hinaus wurde bei der Neugestaltung des erweiterten P&R-Parkplatzes „Kahle Mühle“ auch an die Bedürfnisse von Fahrradfahrern gedacht. Insbesondere Anwohner, die in ihrer unmittelbaren Umgebung keine Parkmöglichkeiten finden, haben nun die Möglichkeit, ihr Fahrrad am Parkplatz abzustellen. Dadurch können sie bequem von zu Hause mit dem Fahrrad zu ihrem dort abgestellten Auto gelangen und von dort aus ihre weitere Strecke mit dem Fahrzeug zurücklegen. Alternativ steht ihnen auch die gute öffentliche Verkehrsanbindung zur Verfügung, um ihre Ziele in der Stadt schnell und umweltfreundlich zu erreichen.

Vielfältige Mobilitätslösungen

Diese zusätzliche Option des Fahrradparkens unterstreicht die vielfältigen Mobilitätslösungen, die der erweiterte P&R-Parkplatz „Kahle Mühle“ bietet. Neben dem klassischen Autoverkehr wird hier auch der umweltfreundliche Fahrradverkehr gefördert. Durch die Kombination von Fahrrad und Auto können Anwohner flexibel entscheiden, welche Verkehrsmittel am besten zu ihren individuellen Bedürfnissen passen. Dies ermöglicht eine nachhaltige und effiziente Nutzung der Verkehrsinfrastruktur der Stadt.

Park + Ride Parkplatz Kahle Mühle

Der P+R-Parkplatz „Kahle Mühle“ liegt außerhalb der Umweltzone und wird von den Buslinien 5, 15, 18, 39, N9, N12 (185 Parkplätze) angefahren. Der Parkplatz bietet jetzt Platz für 250 Fahrzeuge und darüber hinaus Abstellmöglichkeiten für Fahrradfahrer. Auf dem Parkplatz befindet sich außerdem ein Altkleidercontainer der Malteser.

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Schierstein lesen Sie hier.

Wiesbadens Park + Ride Parkplätze www.wiesbaden.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.