Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Trockener Bach

Trockenheit: Wiesbaden verbietet Wasserentnahme

Die Jahre 2018 und 2019 waren trocken. Das Jahr 2020 scheint nicht besser zu werden. Hitze- und Trockenperioden wechseln aneinader ab. Viel Wasser ist verdunstet. Das und der fehlende Regen machen sich in den Bächen und Flüssen bemerkbar.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Auch wenn es in den vergangenen Tagen zeitweise geregnet hat, herrscht weiter anhaltende Trockenheit. Das gibt Anlass die Wasserentnahme einzuschränken.

Kritische Niedrigwasserstände und kein Ende der Dürre in Sicht. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit verbietet die Landeshauptstadt Wiesbaden – wie schon in den beiden vorangegangenen Jahren – ab sofort die Wasserentnahme aus Bächen, Flüssen und Seen.

„Die seit langem anhaltende Trockenheit, für die kein Ende abzusehen ist, macht diesen Schritt erforderlich.“ – Andreas Kowol, Umweltdezernent

Auch wenn Wiesbadener erprobt sind, macht es das nicht besser. Wegen der ausbleibenden bzw. geringfügigen Niederschlägen und er langanhaltenden Trockenheit, sind bereits einige Bäche im Stadtgebiet trockengefallen oder zu einem Rinnsal verkommen sind. Wer gegen das Verbot verstößt, riskiert ein Bußgeld bis zu 100000 Euro. Das Verbot gilt auch für die Nutzer der Grundstücke, die direkt an den Gewässern liegen.

Ausnahmen

Bestimmte Ausnahmen im Rahmen des Gemeingebrauchs sind vorgesehen; so darf trotz des Verbotes weiterhin Vieh getränkt und Wasser mit Handgefäßen wie beispielsweise einer Gießkanne geschöpft werden. Dies sollte jedoch mit höchster Zurückhaltung erfolgen. Auf keinen Fall dürfen dadurch das Gewässer und die Ufer sowie die Tier- und Pflanzenwelt beeinträchtigt werden.

Antrag stellen

Entnahmen aus Flüssen sind zuvor bei der Unteren Wasserbehörde anzuzeigen. Die Besitzer eines Wasserentnahmerechtes sind ausdrücklich dazu aufgerufen, die in ihren Entnahmeerlaubnissen geltenden Bestimmungen bei Niedrigwasser einzuhalten und sparsam mit dem entnommenen Wasser umzugehen. Zudem kann die Untere Wasserbehörde der Landeshauptstadt Wiesbaden auf Antrag weitere Ausnahmen genehmigen; dazu und zu weiteren Fragen rund um das Thema Wasserentnahme berät die Behörde gerne, Telefon (0611) 313805, E-Mail wasserbehoerde@wiesbaden.de.

Bild oben Nikole Hahn auf Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Umweltamts zu den Fließgewässer finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.