Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

„Wenn Hessen Condor helfen kann, sind wir bereit, uns daran zu beteiligen“ ©2019 Oliver Holzbauer | Flickr |CC-BY-SA-2.0

Thomas Cook ist Pleite, Condor stellt um

Urlauber, die gerade mit Thomas Cook im Urlaub sind, müssen jetzt möglicherweise sofort die Koffer packen. Der britische Reiseveranstalter ist. Die ersten Passagiere sind heute am Flughafen Frankfurt stehen geblieben. Die Airline Condor hat in Deutschland um Kredite ersucht und fliegt – noch!

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Die Rettungsversuche für Thomas Cook sind gescheitert, Hunderttausende Urlauber müssen zurückgeholt werden. Condor stellte nach eigenen Angaben auf Notgeschäftsführung um.

Die Hessische Landesregierung ist bereits in Gesprächen mit der deutschen Fluggesellschaft Condor über eine mögliche Unterstützung. Condor ist durch die Insolvenz ihrer britischen Muttergesellschaft Thomas Cook in Bedrängnis geraten. Wenn Hessen Condor helfen kann, sind wir bereit, uns daran zu beteiligen. Grundsätzlich sind wir offen, Condor bei der Überbrückung der aktuellen Krise zusammen mit dem Bund behilflich zu sein, etwa durch eine ergänzende Landesbürgschaft. Natürlich müssen wie bei jedem anderen Unternehmen auch die Voraussetzungen für eine staatliche Hilfe gegeben sein. Das prüfen wir schnellstmöglich, aber mit der gebotenen Sorgfalt, sagten Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und Finanzminister Dr. Thomas Schäfer am Montagmorgen in Wiesbaden.

„Wirtschafts- und Finanzministerium sind bereits in Gesprächen sowohl mit Condor als auch mit den beim Bund zuständigen Stellen. Condor hat bei der Bundesregierung einen Überbrückungskredit beantragt, damit es gut über den umsatzschwachen Winter kommt.“ – Bouffier, Al-Wazir und Schäfer

Hessens Finanzstaatssekretär Dr. Martin Worms und Wirtschaftsstaatsekretär Dr. Philipp Nimmermann leiten eine Arbeitsgruppe an, die die Prüfungen und Gespräche Zwecks Unterstützung der Airline koordiniere. Da die mögliche Hilfe bedeutende Dimensionen annehmen könne, seien über den aktuellen Stand bereits die Obleute des Wirtschafts- und des Haushaltsausschusses informiert, so Bouffier, Al-Wazir und Schäfer weiter

„Wir stehen soweit möglich den Mitarbeitern aber auch den Reisenden, die mit Condor unterwegs sind zur Seite.“ – Bouffier, Al-Wazir und Schäfer

„Condor ist durch seine britische Mutter Thomas Cook in eine schwierige Lage gebracht worden. Beide sind auch Opfer des Brexits, der für Unsicherheiten bei Unternehmen wie seinen Kunden führt. Uns ist sehr daran gelegen, den Mitarbeitern, aber auch den Urlaubern, die mit Condor unterwegs sind, beiseite zu stehen, sofern uns das möglich ist“, betonten Ministerpräsident Volker Bouffier, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und Finanzminister Dr. Thomas Schäfer. (Foto: Oliver Holzbauer / CC-BY-SA 2.0 / Flickr)

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.