Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Stadtgespräch: Das Stadtmuseum zeigt zusammen mit der Hochschule87 eine Ausstellung zum Online-Shoppen Foto: Volker Watschounek

Stadtgespräch: „Intelligente Logistik – Handel im Wandel“

Shopping findet heute online statt. Doch können wir die Folgen davon verantworten? Dieser Frage geht das Stadtmuseum am Markt zusammen mit der Hochschule Rhein-Main am 7. Dezember auf den Grund und Sie können mitdiskutieren: live und vor Ort.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Dank Internet kann sich die Industrie inzwischen ohne großen Aufwand dem Kunden direkt zuwenden. Zeit für ein Stadtgespräch: Gehen Händler demnächst leer aus oder ist dies eine Chance?

Dass sich der Handel in den letzten Jahren gravierend verändert hat, steht außer Zweifel. Und dass das Internet mit seinen Einkaufsmöglichkeiten die Ursache für viele Veränderungen darstellt, ist jedem klar. Doch können wir die Folgen davon verantworten?

sam – Stadtmuseum am Markt, kurz gefasst

Podiumsdiskussion – Handel im Wandel
Wann: Dienstag, 7. Dezember 2021, 19:00 Uhr
Eintritt: frei
Wo: sam – Stadtmuseum am Markt, Marktplatz 3, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)

Der Mensch ist bequem und waren sind nur einen Mausklick entfernt. Fragt er sich, was mit den Geschäften in der Stadt passiert, wenn er nur noch online bestellt? Mit dem Verkehr und mit den Lieferanten, – mit dem Alltäglichen. Studierende der Hochschule Rhein-Main haben sich unter der Leitung von Holger Kleine und Uwe Münzing mit dem Thema auseinandergesetzt. Lösungen entwickelt. Möglichkeiten aufgezeigt – und die Sonderausstellung My Home is my Parcel – Kann Online-Shopping nachhaltig sein? konzipiert. Im Rahmen der Ausstellung findet im sam – Stadtmuseum am Markt am 7. Dezember ein Stadtgespräch statt. Das Thema: Intelligente Logistik – Handel im Wandel. Es geht um die verheerende ökologische Bilanz, die Ausbeutung der Paketkuriere, den Leerstand in der Einkaufsstraße. Um eine Schnittstelle zwischen Paket und Kunde, die das Geschäft zurück in den öffentlichen Raum verlagern soll.

Mitdiskutieren

Interessierte Wiesbadener sind eingeladen, mit zu diskutieren. Um sich auf einen Nenner zu bringen, empfiehlt sich der Besuch der Sonderausstellung vorweg. Das Stadtmuseum öffnet hierzu am Veranstaltungstag bereits um 18:00 Uhr. Die Veranstaltung findet unter 2G-Bedingungen statt, mit Maskenpflicht und Abstand. Um Anmeldung unter www.impact.hs-rm.de/my-home-is-my-parcel wird gebeten.

Das Podium

An der Podiumsdiskussion nehmen Deborah Gasse, Studentin der Innenarchitektur hs-rm, Projekt PARCELABS, Phaidon Pavlidis, Teamleiter Kiez-Kurier, Philipp Schurk, Betriebsrat Lieferando, Carola Pahl, Projektleitung Nachhaltige Stadtlogistik, Tiefbau- und Vermessungsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie Ilka Guntrum, Inhaberin Boutique Elle & Lui, teil. Die Moderation hat Stephan Wiesehöfer.

Foto oben ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Stadtmuseum am Markt finden Sie unter www.wiesbaden.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.