Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Schule neu Denken ©2020 StartupStockPhotos from Pixabay

Staatsministerin Bär: „Schule neu denken“

Fast 1700 Personen aus ganz Deutschland diskutierten am vergangenem Samstag über mehr als 80 eingereichte Impulse. Die zenetrale Fragestellung dabei war: Wie verändern wir Schule und Lernen in einer Kultur der Digitalität? Herausgekommen ist ein Schatz an Ideen. 

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

„Ja, Mann! Das weiß ich doch alles schon – das hab ich schon tausendmal gemacht!“ Eltern wie Lehrer hören den Satz oft genug. Nach der Klausur ist die Entäuschung dann gr0ß.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung hatte am 20. Juni 2020 zu einem Online Barcamp eingeladen. Aus dem  innovativen Format ist ein großer Schatz an Ideen, Projekten und konzeptionellen Überlegungen hervor gegangen. Es bleibt spannend. In den nächsten Tagen werden die Ergebnisse als Dokumentationen veröffentlicht. Positiver Nebeneffekt: Das Barcamp hat als Praxistest für Open Source bestanden. Die Server-Infrastruktur von Verein Cyber 4 hat gezeigt, wieviel Potential es hat, technische und didaktische Gestaltung zusammen zu denken.

Wir sind eingetreten, um Schulgeschichte zu schreiben und wir haben mit der bundesweit größten Online Konferenz im Bildungswesen Schulgeschichte geschrieben. Die Menschen in den Schulen sind die wahren Experten.“ – Dorothee Bär, Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung

Mit dem neuen Formats kann die Verwaltung im Zuge ihrer eigenen Transformation in Interaktion mit den Bürgern gehen und deren Ideen wiederum für die Transformation des Bildungswesens nutzbar machen. Es ist eine neue Form des interaktiven Regierens zwischen Staat und Bürger. Begleitet wurde das Bar Camp von zahlreichen Tweets von Teilnehmenden, die selbst neue Hashtags mit Ihren Lieblingsthemen erschaffen haben. In so genannten TIL´s (Today I learnd- Statements) haben sie ihr Wissen direkt mit anderen Gleichgesinnten geteilt.

„Ich werde Ihnen bei meinen Bemühungen zur Transformation von Schule zuhören und von Ihnen lernen. Daher werde ich dieses Bar Camp regelmäßig wiederholen, bis unsere Schule Zukunftsorte sind, die unsere Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung und Neugierde aufsuchen!“ – Dorothee Bär, Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung

Das Bar Camp steht in einer Serie von Initiativen von Staatsministerin Dorothee Bär im Sommer der digitalen Bildung. Nach dem Hackathon #wirfürschule, in dem sie als Schirmherrin konkrete Projekte fördert, soll bei #schuleneudenken eine gemeinsame Vision von Schule der Zukunft entworfen werden. Die Ergebnisse beider Initiativen sollen anschließend mit Entscheidungsträgern in Bund und Ländern in einem Expertengespräch im Bundeskanzleramt diskutiert werden.

„Die Idee des Barcamps und der wissenschaftliche Input stammen aus dem Kreis einer interdisziplinären Expertenkommission unter der Leitung von Prof. Dr. Uta Hauck-Thum, Professorin für Grundschulpädagogik- und didaktik von der Ludwig-Maximilians-Universität München.“ – Dorothee Bär, Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung

Das Barcamp #schuleneudenken wird von vielen für das Thema digitales Lernen aufgeschlossenen Akteuren unterstützt, unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Kultusministerkonferenz, dem Bundeselternrat, der Konferenz der ständigen Landesschülervertretung der Länder, dem Bitkom, dem Bündnis für Bildung sowie dem Forum Bildung Digitalisierung. (Symbolfoto: Schule neu Denken ©2020 StartupStockPhotos from Pixabay)

Weitere Nachrichten lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum Thema Schule neu denken finden Sie unter schule-neu-denken.de.

 

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.