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Salzbachtalbrücke

So wird der erste Takt der Salzbachtalbrücke eingeschoben

Die Pfeier stehen und markieren die Richtung. Am Dienstag wird mit dem Einschub des ersten 78-Meter langen und 940 Tonnen schweren Abschnittes der Südbrücke ein wichtiger Meilenstein in der Wiederherstellung der Verbindung der A66 zwischen Wiesbaden und Frankfurt erreicht.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

A66 Salzbachtalbrücke: Nach und nach werden 300 Meter  geschlossen. Bis der gesamte Brückenüberbau auf den drei Pfeilern liegt, werden in 4 Abschnitten 226 Stahlteile miteinander verschweißt. Die ersten rund 60 Teile bilden Takt Rind der Südbrücke.

Der sogenannten erste Takt der Salzbachtalbrücke ist vormontiert: Die Stahlkonstruktion des ersten Brückenabschnitt ist fertig. Teil eins der Südbrücke liegt im Taktkeller bereit. Dienstagvormittag wird das erste von vier Teilen eingeschoben, und damit wie im Video erklärt, ein wichtiger Meilenstein in der Wiederherstellung der Verbindung der A66 zwischen Wiesbaden und Frankfurt erreicht.

Salzbachtalbrücke Verschub 1/4

 

Am Dienstag beginnt mit dem ersten Brückenteil der Einschub der neuen Salzbachtalbrücke. Dabei wird Teil eins aus seiner Montageposition bis zum östlichsten Brückenpfeiler über eine Strecke von mehr als 50 Meter verschoben. Danach werden an der Montageposition die Teile zwei, drei und vier ebenso vormontiert, eingehoben und in vier Abschnitten (Takten) auf ihre finale Position eingeschoben. Der Brückenabschnitt hat eine Masse von ca. 940 Tonnen.

Maßarbeit mit Litzen und Hydraulik

Der Verschub wird mittels einer sogenannten Litzenheber-Schubanlage durchgeführt. Dabei werden am östliche Brückenwiderlager Hydraulikpressen („Litzenheber“) angebracht und am Ende der Stahlkonstruktion eine Rückverankerung montiert. Beide Teile sind mit Litzen (Stahlseile, die aus vielen einzelnen Stahldrähten bestehen) verbunden. Beim Verschub wird der Überbau vom östlichen Brückenwiderlager aus mit Hilfe der Litzen und Hydraulik in Verschubrichtung gezogen. Planmäßig wird für den Verschub ein Arbeitstag benötigt.

Zentimeterweiser Vorschub der Salzbachtalbrücke

Für den Verschub wurde vorne an dem Brückenabschnitt eine Hilfskonstruktion, der sogenannte Vorbauschnabel, montiert. Während der schwere Brückenabschnitt erst über einen Teil der Spannweite vorgeschoben wurde, stützt sich der ca. 30 m lange und mit nur 90 Tonnen „leichte“ Vorbauschnabel bereits auf dem nächsten Pfeiler ab.

Hintergrund: Die Salzbachtalbrücke wird aus einer Süd- und einer Nordbrücke bestehen. Zunächst wird die Südbrücke hergestellt, über die dann provisorisch zwei Fahrstreifen in Richtung Frankfurt und zwei Fahrstreifen in Richtung Rheingau geführt werden.

Bild oben ©2021 Volker Watschounek

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Offizielle Informationen zur Salzbachtalbrücke finden Sie auf der Internetseite der Auotobahn GmbH.

 

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Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.