Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
19 Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger bringen Patienten und Mitarbeitern Glück

Schornsteinfeger bringen Glück in die HSK

Wiesbadens Schornsteinfeger sind sich ihrer Tradition bewusst, und Glück zu bringen, ist eine der schönsten Aufgaben des Berufsstands. So verteilten sie auch in diesem Jahr in den HSK Kliniken kleine Schornsteinfeger und Glücksklee an die Patienten.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Marienkäfer, Glückspfennig auf kleinen Wäscheklammern – oder einfach ein Lieblingsstück gelten als Glücksbringer. Wenn der Schornsteinfeger das Glück persönlich bringt, schlagen die Herzen auch mal schneller.

19 Schornsteinfeger, darunter fünf Schornsteinfegerinnen, haben den Patienten und Mitarbeitern der Helios HSK am Silvestertag Glück für das neue Jahr gebracht und allen einen guten Rutsch gewünscht. Sie überraschten Kinder, Eltern, erwachsene Patienten und ihre Angehörige sowie die vielen Mitarbeiter mit Glücksklee, Geldstücken, kleinen Schornsteinfegern und Goldknöpfen mit dem Schutzheiligen St. Florian.

„Der Glücksbringerrundgang an den HSK ist eine schöne Tradition, die wir als Schornsteinfeger seit nun genau 35 Jahren pflegen. Wir bringen Glück und Hoffnung, wünschen einen guten Rutsch und freuen uns selbst sehr über die vielen lächelnden Gesichter.“ – Jens Wilhelm, Vorsitzender der Kreisgruppe Wiesbaden-Rheingau-Taunus

Der sechsjährige Carlos, Sohn des Schornsteinfegers Roberto Fey, war auch wieder dabei und mit seiner passenden Montur ein Glücksbringer der besonderen Art. Begonnen hat alles vor 35 Jahren, als das Baby eines Schornsteinfegers am Silvestertag an den HSK auf die Welt gekommen ist. Dann sind wir alle Kollegen in Uniform zum Gratulieren in die Klinik gekommen und haben dem Nachwuchs einen Besuch abgestattet. Daraus ist diese Tradition entstanden“, weiß Inge Heller, eine der fünf Schornsteinfegerinnen. Traditionell dabei ist zudem der Besuch auf der Dialysestation, wo die Mitarbeiterinnen die Schornsteinfeger und die Patienten mit Sekt empfangen.

Hintergrund

Wenn frühger der Kamin verstopft war oder schlecht zog, konnten Hausfrauen nicht mehr Kochen und kein Essen zubereiten. Infolgedessen wurde es im haus auch ziemlich kalt. Allein der Kaminkehrer brachte jetzt die Rettung. Er säuberte den Kamin (Schlot) und es konnte wieder gekocht und geheitzt werden. So brachte er das „Glück“ zurück. Heute soll es auch Glück bringen, einen Schornsteinfeger zu berühren oder den goldenen Knopf (ersatzweise die Jacke) anzufassen.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kohlheck lesen Sie hier.

Die offizielle Internsetseite der HSK finden Sie unter www.helios-gesundheit.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.