Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Rhine River Rhinos – RSB Thuringia Bulls, RBBL, 44:88

Rhine River Rhinos: Heimniederlage

Am fünften Spieltag mussten sich die Rhine River Rhinos dem Favoriten aus Thüringen geschlagen geben. Mit 42:88 (9:21 | 23:19 | 8:24 | 2:24) gegen den RSB Thuringia Bulls verlor Wiesbaden sehr deutlich.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Am Samstag war gegen die Triple Sieger aus Thüringen für Wiesbadens Rollstuhlbasketballer nichts zu holen. Trotzdem, die Rhine River Rhinos konnten zufrieden vom Platz gehen.

Nach dem verlorenen Hochball zogen die Bullen schnell und deutlich davon. Erst nach über zwei Minuten gelang es Gijs Even von den Rhine River Rhinos. die ersten Punkte auf der Seite der Wiesbadener einzunetzen. Die Dickhäuter zeigten Kampfgeist, ließen sich von der Schnelligkeit und Präzision der Thüringer nicht einschüchtern, sondern gaben alles um im Spiel zu bleiben und ihre Möglichkeiten abzurufen. Ein richtiger Schlüssel zum Erfolg ließ sich zunächst dennoch leider nicht finden, so dass es mit 9:21 in die erste Viertelpause ging. 

“Besonders mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden, wir konnten das Spiel eng gestalten und haben sogar das zweite Viertel gewonnen!“

Trainer Sven Eckhardt

Dann passierte das Wunder des Abends. Wie ausgewechselt kamen die Rhinos aus der Pause, spielten völlig befreit auf und arbeiteten sich Korb für Korb und Punkt für Punkt zurück an den Vorsprung der Gäste heran. Matthias Güntner, Gijs Even, Maurice Amacher und Patrick de Boer fanden mit ihren Schüssen die Reuse, während die Defense solide stand und die Punkte der Bulls verhinderte. Während sich auf Seiten der Bullen ungläubige Gesichter zeigten, war die Begeisterung der heimischen Fans groß: Konnte tatsächlich ein Wunder geschehen? Mit überragenden 32:40 ging es in die Pause.

„In der zweiten Halbzeit hat Thüringen nochmal eine Schippe drauf gelegt und wir konnten das Tempo nicht ganz mitgehen. In dieser Phase hat uns Andrés Power gefehlt. Trotzdem stimmt mich das Spiel positiv für die kommende Aufgabe in Ostbelgien.“

Trainer Sven Eckhardt

Zurück im Spiel waren es dann allerdings wieder die Thuringia Bulls, die hellwach auf dem Feld standen und sehr deutlich machten, dass es an diesem Abend nur einen Gewinner geben würde. Der heimische Korb schien plötzlich wie zugenagelt. Lediglich 8 Punkte konnten die Rhinozerosse einfahren und fanden auch kein Rezept mehr gegen die konstanten und oft auch viel zu einfachen Punkte der Gäste. 40:64 lautete der Stand nach 30 Minuten.

„Unser Spiel gegen Thüringen ist mit einer soliden Teamleistung gestartet. In der ersten Hälfte haben wir gezeigt, welche Art von Basketball wir spielen können. Leider konnten wir diese Schärfe in der zweiten Hälfte nicht mehr abrufen.“

Patrick de Boer

Im letzten Viertel waren die Kräfte der Rhinos – geschwächt durch das Fehlen von Nicola Damiano und die Verletzung von André Hopp – dann endgültig ausgeschöpft. Zu viele einfache Steals gaben den Bulls weiter Chancen ihren Vorsprung auszubauen und verhinderten zeitgleich weitere Punkte auf Seiten der Wiesbadener. Und während die Triple Sieger unerbittlich Korb über Korb einfuhren, gelang es lediglich Gijs Even ein einziges Mal in diesem Viertel für seine Mannschaft zu punkten. So ließ sich ein deutliches 42:88 nicht weiter abwenden und die Thuringia Bulls bleiben konstant ungeschlagen auf dem Kurs den Rekord des RSV Lahn-Dill zu knacken.

Trotz der Niederlage gehen die Rhinos allerdings nicht unzufrieden aus der Partie. Trainer Sven Eckhardt sieht ganz im Gegenteil die kleinen Erfolge der Begegnung und weiterhin die positive Leistungskurve seiner Mannschaft seit Saisonbeginn.

Scores

Für die Rhinos spielten und punkteten: Maurice Amacher (7 Punkte), Gijs Even (13), Matthias Güntner (18), Svenja Mayer, Jim Palmer, Patrick de Boer (4), Marvin Malsy und Paul Nikolaus.

RBBL, 5. Spieltag, alle Ergebnisse

HeimAuswärtsErgebnis
BSC Rollers ZwickauRoller Bulls Ostbelgien55:61
RBB Iguanas MünchenRSV Lahn-Dill49:83
Rhine River Rhinos WiesbadenRSB Thuringia Bulls42:88
Baskets 96 RahdenBG Baskets Hamburg75:59
Doneck Dolphins TrierHannover United62:94

RBBL, 5. Spieltag, Tabelle

#TeamSpielePunkteKörbe
1RSB Thuringia Bulls510444 : 246
2RSV Lahn-Dill48344 : 218
3Baskets 96 Rahden56347 : 312
4Doneck Dolphins Trier56336 : 375
5RBB Iguanas München44244 : 295
6BG Baskets Hamburg54324 : 369
7Rhine River Rhinos Wiesbaden54338 : 352
8Hannover United54348 : 359
9Roller Bulls Ostbelgien52262 : 354
10BSC Rollers Zwickau50275 : 382

RBBL, Ausblick auf den 6. Spieltag

HeimAuswärts
RSV Lahn-DillBSC Rollers Zwickau
RSB Thuringia BullsBaskets 96 Rahden
Roller Bulls OstbelgienRhine River Rhinos Wiesbaden
BG Baskets HamburgDoneck Dolphins Trier
Hannover UnitedRBB Iguanas München

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Klarenthal lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Rhine River Rhinos finden Sie unter rhine-river-rhinos.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.