Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Rhine River Rhinos gewinnen gegen BG Baskets Hamburg

Rhine River Rhinos gewinnen gegen BG Baskets Hamburg

Die Rhine River Rhinos gewinnen mit 59:70 gegen die BG Baskets Hamburg. Die Chance auf die Playoffs haben die Dickhäuter damit trotzdem verpasst. Auch mit einem Sieg am letzten Spieltag können sie nur noch mit Hannover gleich ziehen.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Wiesbadens Rollstuhbasketballer erfahren das gleiche Leid wie Wiesbadens Volleyballerinnen. Die Finalrund findet ohne Sie statt. Die Rhine River Rhinos verpassen die Playoffs.

Die Rollstuhlbasketball Bundesliga geht bald zu Ende und gerade die Duelle mit den direkten Tabellennachbarn versprechen immer hitzig zu werden. Während die Rhine River Rhinos mit dem Frust der gestrigen Niederlage ins Spiel starten, sind die Hausherren frisch und hungrig nach einem Heimsieg. Keines der beiden Teams schenkt sich einen Zentimeter Platz auf dem Feld. 19:19 steht es nach zehn gespielten Minuten.

1. Rollstuhlbasketball Bundesliga, 16. Spieltag

BG Baskets Hamburg – Rhine River Rhinos, 59:70
(19:19 | 14:18 | 12:19 | 14:14)

Es spielten: Arinn Young (21 Punkte), Andre Hopp (18), Chayse Wolf (13), Tommie Lee Gray (12), Marvin Malsy (4), Jim Palmer (2), Svenja Mayer, Ryan Wright, Barbara Groß, Gijs Even und Nicola Damiano.

Im zweiten Viertel bleiben die Rhinozerosse dran. Vor allem Andre Hopp und Arinn Young laufen einmal mehr heiß und machen wichtige Punkte. Die Baskets lassen sich auf der anderen Seite in Hektik versetzen, sodass sich die Wiesbadener langsam absetzen können. Trotzdem sind es nur vier Punkte, die die Mannschaften zur Halbzeit treffen – aber ein wichtiges erstes Polster für die Rhinos – 33:37.

„Wir sind frisch ins Spiel gestartet und wollten den Sieg um die gestrige Niederlage wieder gut zu machen. Manchmal weichen wir von unserem Gameplan ab, aber im Großen und Ganzen sind wir ihm gut gefolgt. Hamburg spielt sehr emotional und wir wussten, dass wir uns davon nicht beeinflussen lassen dürfen. Wir haben unser Spiel gespielt, selbstbewusst und geduldig und das hat sich im Ergebnis ausgezahlt. Ich muss ein Lob für unsere 1.0 Punkte Spieler aussprechen.“ – Arinn Young

Nach der nötigen und vor allem motivierenden Pausenansprache der beiden Coaches Damiano und Hopp greifen die Dickhäuter weiter an. Dreh- und Angelpunkt des Spiels bleibt weiterhin Arinn Young, die nicht nur selbst die notwendigen Punkte einnetzt, sondern ihre Mitspieler auch immer wieder gut freistellt. 45:56 steht es nach 30 gespielten Minuten.

„Ich bin wirklich glücklich über die Reaktion, die das Team nach der emotionalen Niederlage gestern gezeigt hat. Es war nicht einfach mit der richtigen Motivation heute zurück aufs Feld zu gehen. Aber alle haben die richtige Antwort darauf gefunden. Es war ein Team-Sieg. Ich bin wirklich zufrieden damit, wie Andre das Spiel angegangen ist und sich in die Zone gespielt hat. Und wir haben unser Spiel für mindestens Viertel gespielt. Das hat uns die Möglichkeit gegeben noch einmal neue Dinge auf dem Feld auszuprobieren. In zwei Wochen treffen wir wieder auf die Baskets und ich hoffe, dass wir dort das gleiche Statement setzen können.“ – Nicola Damiano, Trainer

Das letzte Viertel nutzt Coach Damiano noch einmal zur Rotation. Während die Baskets weiter darum kämpfen, das Spiel doch noch zu drehen, spielen die Dickhäuter befreit auf. So bekommen alle Spieler ihre Minuten. Weniger hitzig wird das Spiel dadurch dennoch nicht, denn die Hansestädter geben bis zur letzten Minute nicht auf. Doch am Ende schaffen es die Rhine River Rhinos den kühleren Kopf zu behalten und die Punkte nach Hause zu holen. Mit 59:70 gehen die Punkte nach Wiesbaden.

„Leider sehr bitter. Durch die pandemiebedingte verzerrte Tabellensituation bzw. noch umgewertete Spiele war die Abschlusstabelle etwas abstrakt auszurechnen. Aber nach dem jetzigen Partien an diesem Wochenende, mit einem Sieg und einer Niederlage für die Rhinos, ist das Bild schon deutlich klarer geworden. Wir könnten jetzt nur noch maximal mit dem viertplatzierten Hannover gleichziehen, aber Hannover hätte dann den direkten Vergleich gewonnen, somit wären die Füchse vor uns und so in den Playoffs. Gerne würde ich dafür Hannover und den anderen Teams schon jetzt gratulieren, allerdings verbietet das die sportliche Fairness, denn durch die Spielverlegungen der Hinrunde, hat Hamburg, zumindest nominell, noch Chancen auf einen Playoffseinzug.“ – Mirko Korder, Manager

Nun heißt es mit dem spielfreien Wochenende ein letztes Mal Kraft zu tanken bevor die BG Baskets dann zu Gast in Wiesbaden sind. Für den Saisonausklang ist vor allem ein letzter Sieg wichtig auf den das junge Team dann langfristig weiter aufbauen kann.

RBBL, 16. Spieltag, Tabelle

Rang  Team  Spiele  Punkte
1 RSB Thuringia Bulls 16 30
2 RSV Lahn-Dill 15 28
3 Baskets 96 Rahden 14 20
4 Hannover United 15 20
5 Rhine River Rhinos Wiesbaden 16 16
6 BG Baskets Hamburg 11 10
7 ING Skywheelers 16 8
8 BBC Münsterland 17 7
9 Doneck Dolphins Trier 10 6
10 RBB München Iguanas 16 0

Ausblick

Am 21.03.2021 treffen die Rhine River Rhinos zuhause im Rhinos Dome im letzten regulären Spiel der Saison erneut auf die BG Baskets Hamburg. Hochball ist um 15:00 Uhr.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Klarental lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Rhine River Rhinos finde Sie unter rhine-river-rhinos.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.