Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Silas Gottwald

Rathaus-SPD wählt Silas Gottwald zum neuen Vorsitzenden

Die SPD im Rathaus hat einen neuen Vorsitzenden gewählt: Silas Gottwald. Der Politikwissenschaftler und derzeitige Büroleiter einer Landtagsabgeordneten wird ab dem 15. Juli 2023 den Posten von Dr. Hendrik Schmehl übernehmen.

Volker Watschounek 12 Monaten vor 0

Silas Gottwald kennt sich mit Herausforderungen aus: Sein Ziel, bezahlbaren Wohnraum schaffen und den neuen Stadtteil Ostfeld vorantreiben.

In der gestrigen Sitzung der SPD-Stadtverordnetenfraktion wurde ein neuer Vorsitzender gewählt. Silas Gottwald übernimmt ab dem 15. Juli 2023 den Vorsitz der SPD im Rathaus von Dr. Hendrik Schmehl. Der Wechsel wurde notwendig, da Schmehl zum 01. September 2023 in den hauptamtlichen Magistrat als Kämmerer, Schul- und Kulturdezernent aufrückt.

„Unsere größte Herausforderung der kommenden Jahre bleibt die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für alle – vom Auszubildenden bis zur Rentnerin.“ – Silas Gottwald

Der 24-jährige Politikwissenschaftler Silas Gottwald ist derzeit im Hessischen Landtag als Büroleiter einer Landtagsabgeordneten tätig und wird zeitnah in die Fraktionsgeschäftsstelle im Rathaus wechseln. Gottwald ist seit 2021 Mitglied der SPD-Stadtverordnetenfraktion und verfügt bereits über Erfahrung in der Kommunalpolitik, da er zweimaliger Vorsitzender des Jugendparlaments war. Neben dem Fraktionsvorsitz wird er weiterhin für Mobilität zuständig sein.

„Wir möchten auch künftig 1200 neue Wohnungen pro Jahr schaffen. Das ist unser Ziel.“ – Silas Gottwald

Gottwald skizzierte die Ziele der SPD-Fraktion im Rathaus: Um auch langfristig eine immer rasantere Steigerung der Mieten zu verhindern, werde er von Seiten der SPDS Ostfeld als neuen Stadtteil für rund 10000 Menschen weiter vorantreiben. Die Haushaltsberatungen im Herbst werden eine Herausforderung sein, aber notwendige Investitionen in die städtische Infrastruktur dürfen nicht ins Stocken geraten, so Gottwald weiter.

„Wir stehen klar zum Bau des Sportparks Rheinhöhe, der Sanierung der Walhalla in der Innenstadt und der Realisierung von neuen Bürgerhäusern wie in Kastel/Kostheim und Igstadt.“ – Silas Gottwald

Zusätzlich zur Wahl des neuen Vorsitzenden wurde Sabine Ludwig-Braun als neue Parlamentarische Geschäftsführerin gewählt. Gottwald selbst hatte dieses Amt zuvor inne. Die bestehenden Fachsprecher wurden in ihren Funktionen bestätigt. Gottwald wird zukünftig auch für Finanzen und Beteiligungen verantwortlich sein, während die Lehrerin Lea Eckert neue Sprecherin für Kultur wird. Beide Fachbereiche hatte zuvor Dr. Hendrik Schmehl inne.

Foto oben ©2023 Privat

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der SPD Rathausfraktion finden Sie unter www.spd-wiesbaden.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.