Menü

kalender

Juli 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Partner

Partner

/* */
Familie geht mit einem Pflegekind spazieren.

Pflegeeltern gesucht: Informationsabend des Pflegekinderdienstes

Kinder in Pflegefamilien? Das ist kein leichtes Thema. Doch in Wiesbaden gibt’s eine echte Helden-Truppe: den Pflegekinderdienst! Wer Lust hat, einen kleinen Superhelden großzuziehen, ist eingeladen beim Infoabend vorbeischauen!

Volker Watschounek 1 Monat vor 0

Die Hintergründe, die dazu führen, dass Kinder und Jugendliche in Pflegefamilien vermittelt werden und bei Pflegeeltern aufwachsen, sind vielschichtig.

Die Suche nach einem stabilen familiären Umfeld für Kinder, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen können, ist von essentieller Bedeutung. Eine essentielle Schnittstelle in Wiesbaden bildet dafür der Pflegekinderdienst. Er setzt sich dafür ein, diesen Kindern eine liebevolle und sichere Umgebung zu bieten, in der sie sich entfalten können. Und hierfür werden immer wieder Pflegeeltern gesucht.

Mauritius-Mediathek, kurz gefasst

Nachts in der Mediathek
Wann: Montag, 10. Juni 2024, zwischen 18:30 Uhr
Wo: Queeres Zentrum Wiesbaden, Bornhofenweg 7a, 65195 Wiesbaden 
Kosten: keine

 

Die Hintergründe, die dazu führen, dass Kinder und Jugendliche in eine Pflegefamilie vermittelt werden, sind vielschichtig. Häufig sind es belastende Situationen wie psychische oder chronische Erkrankungen der leiblichen Eltern, Suchtproblematiken oder auch familiäre Krisen, die eine sichere Entwicklung der Kinder gefährden.

Engagement für eine bessere Zukunft

Der Pflegekinderdienst der Landeshauptstadt Wiesbaden ist eine Institution des Amtes für Soziale Arbeit, die sich mit Engagement und Fachkompetenz für das Wohl von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Nähere Informationen zum Thema Pflegeelternschaft sind unter

Der Informationsabend bietet die Gelegenheit, offene Fragen rund um die Pflegeelternschaft zu klären. Interessierte haben die Möglichkeit, sich über den Ablauf und die Herausforderungen der Pflegeelternschaft zu informieren sowie bereits aktive Pflegeeltern kennenzulernen. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr im Queeren Zentrum, Bornhofenweg 7a, und erfordert keine vorherige Anmeldung.

Foto oben @2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Pflegekind aufnehmen gibt es unter www.wiesbaden.de

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.