Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Pflege geben und Selbstständigkeit fördern

Ein Jahr Bauzeit war ursprünglich eingeplant. Aufgrund statischer Problemen hat alle etwa länger gedauert. Jetzt ist der erste Bauabschnitt abgeschlossen und im Robert Krekel Pflegezentrum wird bereits an dem zweiten Bauabschnitt gearbeitet. Und zum Wohl der Bewohner wird weiter herunter saniert – auf 54 Betten.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Seit zwei Jahren hat sich das Robert Krekel Pflegezentrum in Wiesbadens Innenstadt auf die Pflege von Menschen mittleren und höheren Erwachsenenalters mit Kormorbiditöt spezialisiert .

Der erste Bauabschnitt ist gelungen und abgeschlossen. Im laufenden Betrieb wurde das Robert Krekel Haus, welches 1984 als Altenhilfezentrum eröffnet wurde und von der Arbeiterwohlfahrt in der Kastellstraße in unmittelbarer Nähe zur Wiesbadener Innenstadt betrieben wird, komplett (herunter)saniert. Hatten in dem Altenzentrum einst bis zu 104 Personen gewohnt, werden es – wenn alles fertig ist – 61 Personen in 55 Einzelzimmern und drei Doppelzimmern sein. 61 Menschen die mit Pflegegrad 3 auf Unterstützung angewiesen sind und getreu dem Motto Pflege geben – Selbstständigkeit fördern im neuen Robert Krekel Pflegezentrum leben. Der Name des Hauses wurde im Rahmen der Neuausrichtung zeitgemäß angepasst. Wichtigstes Ziel der Pflegekräfte ist es, die Bewohner beim Erhalt der noch vorhandenen Ressourcen und beim Wiedererlangen alltäglicher Fähigkeiten, die verloren gegangen sind, zu unterstützen.

Seit 2017 hat sich das Robert Krekel Pflegezentrum auf die Pflege und Betreuung von Menschen des mittleren und höheren Erwachsenenalters spezialisiert, die unter das Konzept zur Betreuung und Pflege von Menschen mit Komorbidität, kurz KoComo, fallen

Über Robert Krekel

Der gebürtige Wiesbadener Robert Krekel war ein engagierter Verfechter und unermüdlich für soziale Gerechtigkeit kämpfender Sozialdemokrat. Bereits in jungen Jahren ist der 1916 in Biebrich geborene Krekel dem Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbund beigetreten. Zwei Jahre nach Kriegsende wird er Mitglied der Arbeiterwohlfahrt in Wiesbaden und engagierte sich im Beirat. Im Jahr 1946 wurde Krekel zum Zweiten Vorsitzenden des Ortsvereins Biebrich der SPD gewählt und zog 1951 für die Sozialdemokraten in die Stadtverordnetenversammlung.
Hier übernahm er 1960 den Vorsitz der SPD-Stadtverordnetenfraktion. Neben seinem Amt als Vorsitzender des Unterbezirks Wiesbaden der SPD (1969 bis 1974) war der gelernte Maler von 1966 bis zu seinem Tod im Jahr 1974 Stadtverordnetenvorsteher in Wiesbaden.

Kontakt

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wiesbaden
Pflegezentrum Robert-Krekel
Kastellstrae 12
65183 Wiesbaden
Telefon: 0611 – 95319-0

E-Mail info@awo-wiesbaden.de
Internet www.awo-wiesbaden.de

Weitere Nachrichten aus dem Ortsteil Mitte lesen Sie hier.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.