Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Schüler aus Tunbridge Wells zu Besuch in Wiesbaden.

Oaks Specialist College: Besuch aus Tunbridge Wells

Vier Tage waren sie Gast der Landeshauptstadt. Sieben Tage hat sich Wiesbaden von seiner besten Seite präsentiert. Ein Höhepunkt für die Delegation war der Empfang beim Oberbürgermeister. Was die Schüler und Betreuer sonst erlebt haben, lesen sie hier.

Volker Watschounek 10 Monaten vor 0

Lebensfreude und Zusammenhalt waren bei den Schülern des Oaks Specialist College deutlich zu spüren. Besonders eindrucksvoll beim gemeinsamen „Dankeschön“ nach dem Grußwort Gert-Uwe Mende.

Vom 18. bis zum 23. Juni 2023 fand ein besonderer Besuch in Wiesbaden statt. Vier Schüler des Oaks Specialist College aus Tunbridge Wells, begleitet von zwei Mitarbeitern und einem Vertreter der Tunbridge Wells Twinning & Friendship Association, besuchten auf Einladung der Landeshauptstadt die deutsche Partnerstadt. Die Reise wurde von der Tunbridge Wells Twinning & Friendship Association organisiert.

Über das Oaks Specialist College

Das Oaks Specialist College ist eine Einrichtung, die sich auf die Unterstützung von jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 25 Jahren mit Lernschwierigkeiten spezialisiert hat. Es bietet den Lernenden eine gezielte Förderung, um denn Übergang ins Erwachsenenleben erfolgreich zu meistern. Während ihres Aufenthalts in Wiesbaden bot sich den Schülern Gelegenheit, sich in Selbstständigkeit zu versuchen und so  ihre Fähigkeiten für Unabhängigkeit und Beschäftigungsfähigkeit zu erweitern. Der Besuch sollte sie inspirieren, indem sie sehen konnten, was andere Menschen mit ähnlichen Herausforderungen erreichen können. Gleichzeitig bot die Reise den Schülern die Chance, mit einer anderen europäischen Kultur in Kontakt zu kommen und ihr Selbstvertrauen zu stärken, indem sie neue Erfahrungen sammelten und ihre Möglichkeiten für eine zukünftige Beschäftigung oder weitere Ausbildung erkundeten. Darüber hinaus bot sich den Mitarbeitern des Oaks Specialist College in Wiesbaden die Gelegenheit, sich mit anderen Kollegen auszutauschen.

Sightseeing und Programm

Während ihres Aufenthalts in Wiesbaden waren die Gäste im Business Hostel Prime in der Luisenstraße untergebracht. Sie nahmen an einer geführten Stadttour teil, die von Dr. Friedrich Schrecker von der RTW-Wiesbaden Vereinigung e.V. geleitet wurde. Sie erkundeten Wiesbadens Sehenswürdigkeiten wie die Nerobergbahn, die Russische Kirche oder das Opelbad. Zwei Tage waren dem Besuch des Facettenwerks gewidmet, einem Unternehmen, das junge Menschen mit Lern- und/oder geistigen Behinderungen unterstützt. Dr. Simeon Ries, der Geschäftsführer des Facettenwerks, gestattete den Besuch und organisierte ein Programm, einschließlich der Teilnahme an dem  Sommerfests sowie einer Besichtigung des Berufsbildungszentrums.

Gegenseitige Wertschätzung

Die jungen Gäste aus Tunbridge Wells hatten auch die Gelegenheit, das im Rahmen einer Bootsfahrt das Mittelrehintal und die malerischen Stadt Bacharach kennenzulernen. Der Ausflug gab ihnen einen Einblick in die Schönheit der Rheinregion und erweiterte ihren kulturellen Horizont. Zum Abschluss gab es am Donnerstagnachmittag ein Empfang im Rathaus, bei dem die Besucher von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und dem Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr persönlich empfangen wurden. Das Treffen unterstrich die Bedeutung der Partnerschaft zwischen Tunbridge Wells und Wiesbaden sowie die Wertschätzung für den Besuch der Schülergruppe.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Am letzten Tag ihres Aufenthalts besucht die Gruppe am heute am Freitag die Domäne Mechtildshausen. Der Besuch wurde in direkter Zusammenarbeit mit Markus Böhm, dem Geschäftsführer der WJW Wiesbadener Jugendwerkstatt gGmbH, organisiert. Die Schüler erhalten dort die Geegenheit, die Einrichtung zu erkunden und an einer Führung über die Domäne teilzunehmen.

Fazit

Der Besuch der Schülergruppe aus Tunbridge Wells war nicht nur eine bereichernde Erfahrung für die Teilnehmer, sondern stärkte auch die Beziehungen zwischen den Bildungseinrichtungen und Organisationen beider Städte. Es wurde deutlich, dass beide Gemeinschaften daran interessiert sind, jungen Menschen mit besonderen Bedürfnissen Unterstützung und Chancen zu bieten.

Mit vielen neuen Eindrücken, wertvollen Erfahrungen und neu geknüpften Beziehungen treten die Schüler und ihre Begleiter am Freitagnachmittag die Heimreise nach Tunbridge Wells an. Der Besuch in Wiesbaden wird zweifellos einen nachhaltigen Einfluss auf ihr persönliches Wachstum und ihre berufliche Entwicklung haben. Gleichzeitig bleibt die Partnerschaft zwischen Tunbridge Wells und Wiesbaden stark und wird weiterhin zu einem bedeutenden kulturellen und bildungspolitischen Austausch beitragen.

Über Tunbridge Wells

Tunbridge Wells, eine bezaubernde Stadt im Herzen von Kent, England, ist ein wahrhaftiger Schatz für Besucher und Einheimische gleichermaßen. Mit einer reichen Geschichte, atemberaubender Natur und einer pulsierenden Kultur hat diese Stadt viel zu bieten und begeistert mit ihrem einzigartigen Charme.

Die Geschichte von Tunbridge Wells reicht zurück bis ins 17. Jahrhundert, als das heilende Quellwasser entdeckt wurde, das die Stadt berühmt machte. Die berühmte Pantiles Promenade, einst ein beliebter Treffpunkt für den britischen Adel, ist immer noch ein pulsierender Ort, der zum Bummeln und Entspannen einlädt. Hier kann man das historische Flair genießen, traditionelle Architektur bewundern und in den charmanten Geschäften, Cafés und Restaurants stöbern.

Doch Tunbridge Wells ist weit mehr als nur historisches Erbe. Die Stadt hat sich im Laufe der Jahre zu einem lebendigen Zentrum für Kunst, Kultur und Unterhaltung entwickelt. Das Assembly Hall Theatre bietet ein vielfältiges Programm an Theateraufführungen, Konzerten und Comedy-Shows, die Besucher aus aller Welt begeistern. Das Trinity Theatre ist ein weiteres kulturelles Highlight und präsentiert eine breite Palette von Veranstaltungen, darunter Theaterstücke, Filme und Live-Musik.

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Tunbridge Wels finden Sie unter visittunbridgewells.com.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.