Menü

kalender

Juli 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Partner

Partner

/* */
Spatenstich für den Erweiterungsbau der Kita Hessenring in Nordstadt. Symbolbild: Erhard Renz / Flickr / CC BY 2.0

Neue Kita am Standort Biebricher Straße

Die ersten Ortsbeiräte haben sich letzte Woche konstituiert. Mit Rückenwind aus Biebrich hat der Magistrat in seiner Sitzung am 27. April beschlossen, dass in Amöneburg an der Biebricher Straße bis zum 1. Januar 2023 die 41. städtische Kindertagesstätte mit zwei Krippen- und vier Elementargruppen entsteht.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Zwei Jahre werden die Kinder schon in Containern betreut. Zwei Jahre können es auch nich werden. Danach ist aber Schluss. Wiesbaden baut eine neue Kita in Amöneburg.

Vor zwei Jahren wurde es plötzlich eng einen Betreuungsplatz zu finden. Die Kindertagesstätte Dyckerhoff Villa Bambini musste aufgrund der Seveso-Richtlinie ihren Betrieb in der Biebricher Straße 67 kurzfristig einstellen. Die Stadt hat schnell gehandelt und einige hundert Meter weiter eine Containeranlage geschaffen. Seit dem werden die Kita-Kinder dort betreut. Als Notlösung gestartet dauerte es zwei Jahre, bis ein Sitzungsvorlage mit konkreten Plänen vorlag, eine Vorlage, die der neu konstituietrte Ortsbeirat an den Magistrat schnell weiter gereicht hat.

„Wir integrieren aber nicht nur die Plätze der Villa Bambini in den Neubau, sondern schaffen zudem 15 neue Krippen- und 42 neue Elementarplätze für den Stadtteil.“ – Christoph Manjura, Sozialdezernent

Vor dem Hintergrund der baulichen Entwicklungen im Ortsbezirk Amöneburg, aber auch im Kasteler Westen, ist es wichtig, dass die soziale Infrastruktur für die Familien in den Stadtteilen mit wächst. Das sieht auch Wiesbasdens Sozialdezernent so. Seinem ausdrücklichen Wunsch nach, hatte der Ortsbeirat Amöneburg in seiner vergangene Woche die Sitzungsvorlage beraten und sichergestellt, dass die Stadt das Vorhaben – sofern die übrigen Gremien ebenfalls zustimmen – zügig umsetzen kann. Die Vorlage hat den Magistrat am 27. April passiert. Damit steht steht der Weg frei, die Planungen voranzutreiben.

„Der Ortsbeirat in seiner konstituierenden Sitzung vergangene Woche dem Vorhaben zugestimmt hat. Mit der Magistratsentscheidung wird die Stadt in Amöneburg bestehende Plätze nachhaltig sichern als auch neue Plätze schaffen.“ – Christoph Manjura, Sozialdezernent

Die Projektgesellschaft Centra Immobilien GmbH wird die Kindertagesstätte in der Biebricher Straße errichten und nach Fertigstellung an die Stadt als Betreiberin vermieten. Derzeit ist die Inbetriebnahme zum 1. Januar 2023 vorgesehen.

Symbolbild: Erhard Renz / CC-BY-SA 2.0 / Flickr

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Amöneburg lesen Sie hier.

Offizielle Informationen über Wiesbadens Kindertagesstätten finden Sie im Internet unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.