Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Neue Magistratsmitglieder am Mittwochmorgen nach der Wahl.

Neue Gesichter im Magistrat

Die Stadt Wiesbaden steht vor der Neubesetzung des Magistrats. Insgesamt fünf neue Magistratsmitglieder werden ihre Arbeit zum zum 1. Juli aufnehmen. Darunter auch Christiane Hinninger (Grüne), die als erste Frau den Bürgermeistersessel in Wiesbaden einnehmen wird.

Volker Watschounek 12 Monaten vor 0

Klare Mehrheiten haben gefehlt. Bei  den Wahlen zum Magistrat fielen die meisten der Entscheidungen sehr knapp aus. Echte Überraschungen sind ausgeblieben.

Alles lief glatt. In einer Sondersitzung bis nach Mitternacht hat die Stadtverordnetenversammlung am Dienstagabend mehrere hauptamtliche Magistratsmitglieder gewählt. Die Stadtregierung wurde auf sechs Positionen neu besetzt. Dabei haben sich durchweg die Kandidaten des Viererbündnisses aus Grünen, SPD, Linke und Volt gleich im ersten Wahlgang durchgesetzt. Trotz knapper Mehrheit von nur zwei Stimmen hielt die Kooperation über alle sechs Wahlgänge die Mehrheit. Bei der Wahl des Kämmerer wurde die Mehrheit sogar deutlich übertroffen. Am knappsten war das Ergebnis für Verkehrsdezernent Stadtrat Kowol. Im ersten Wahlgang hatte er bei 33 Enthaltungen 40 der 80 Stimmen hinter sich.
Die neuen hauptamtlichen Stadträte haben eine Amtszeit von sechs Jahren, einschließlich der neu gewählten Bürgermeisterin Christiane Hinninger (Grüne).

Die Wahlergebnisse im Einzelnen

Bürgermeister-Wahl

Wiesbaden hat eine neue Bürgermeisterin: Christiane Hinninger (Grüne) wird ab dem 1. Juli das Amt von Oliver Franz (CDU) übernehmen. Die amtierende Wirtschafts- und Umweltdezernentin erhielt im ersten Wahlgang bei der Wahl die notwendigen Stimmen. 41 der 80 anwesenden Stadtverordneten gaben ihre Stimmen für sie ab. Sie hatte keinen Gegenkandidaten.

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, Bürgermeisterin Christiane Hinninger, Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr.

Foto: v.l.n.r. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (SPD), Bürgermeisterin Christiane Hinninger (Grüne), Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr (CDU)

„Alte“ und neue Mitglieder im Magistrat

Andreas Kowol (Grüne) wird ab Juli erneut das Amt des Verkehrs- und Baudezernenten bekleiden. In einer Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung erhielt Kowol im ersten Wahlgang 40 von 80 abgegebenen Stimmen. Sein Kontrahent, CDU-Mitglied Marc Dahlen, erhielt 33 Stimmen.

Mit einem deutlichen Ergebnis hat Hendrik Schmehl (SPD) die Wahl zum Kämmerer und Schul- und Kulturdezernenten gewonnen. Bei der Abstimmung erhielt er 47 von 80 abgegebenen Stimmen und übertraf damit das notwendige Mehr von 41 Stimmen deutlich. Der bisherige Fraktionsvorsitzende der SPD tritt am 1. September die Nachfolge von Axel Imholz (SPD) an (Wiesbaden lebt! berichtete). Seine Herausforderin Heike Jäger (CDU) konnte 31 Stimmen hinter sich vereinen. Zwei Stadtverordnete stimmten gegen Schmehl.

Wiesbaden hat zum ersten Mal eine Dezernentin von der Linken: Milena Löbcke wird ab dem 1. Juli als hauptamtliches Magistratsmitglied für das Dezernat für Gesundheit, Zuwanderung, Integration sowie für das Rechtsamt und Verbraucherschutz tätig sein. Löbcke setzte sich mit 44 von 80 abgegebenen Stimmen gegen Sebastian Rutten (FDP) durch. Rutten erhielt 34 Stimmen.

Die hessische Stadt Wiesbaden bekommt eine neue Sozial- und Wohnungsdezernentin: Patricia Eck (SPD) setzte sich in der Stadtverordnetenversammlung knap gegen den CDU-Herausforderer André Weck mit 41 von 80 abgegebenen Stimmen durch. Sie wird zum 1. Juli die Nachfolge von Christoph Manjura (SPD) antreten (Hintergrund: Wiesbaden lebt! berichtete).

Ein neues Dezernat, eine neue Dezernentin: Maral Koohestanian. Wiesbaden erhält zum 1. Juli ein neues Dezernat, dem das Ordnungsamt, das Amt für Statistik und Stadtforschung, Smart City und das zentrale Fördermanagement unterstellt werden. Dazu soll sie Aufsichtsratsvorsitzende beim IT-Dienstleister Wivertis werden. Koohestanian erhielt bei der Wahl 40 von 80 abgegebenen Stimmen, da zwei Stimmen ungültig waren.

Neue Magistratsmitglieder am Mittwochmorgen nach der Wahl.

Foto: (v.l.n.r.) Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (SPD), Patricia Eck (SPD), Milena Löbcke (LINKE), Maral Koohestanian (Volt), Hendrik Schmehl (SPD), Andreas Kowol (Grüne), Christiane Hinninger (Grüne), Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr (CDU)

Was macht eigentlich der Magistrat?

Der Magistrat ist das oberste Gremium der Stadtverwaltung und führt die Geschäfte der Stadt. Er setzt sich aus dem Oberbürgermeister bzw. der Oberbürgermeisterin und den hauptamtlichen Dezernentinnen und Dezernenten zusammen. Jedes Mitglied ist für ein bestimmtes Dezernat zuständig, beispielsweise für Finanzen, Bildung oder Stadtplanung. Der Magistrat berät und beschließt über Angelegenheiten der Stadtverwaltung, führt Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung aus und vertritt die Stadt nach außen.

Foto oben ©2022 Johannes Lay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Weitere Informationen zum Stadtverordnetenversammlung finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.