Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Nein! zum Auftritt von Anna Jurjewna Netrebko

Der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden als Gastgeber der Internationalen Maifestspiele hat sich gegen einen Auftritt der Opernsängerin Anna Jurjewna Netrebko bei den Maifestspielen 2023 ausgesprochen. Die Hessische Landesregierung unterstützt diese Haltung.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Die Landeshauptstadt und Land Hessen sprechen sich gegen den Auftritt von Opernsängerin Anna Jurjewna Netrebko bei den Maifestspielen aus.

Anna Jurjewna Netrebko als zweite Tochter Abigaille die Hebräer hasst. Nein, das dürfe so nicht sein. In einer gemeinsamen Erklärung von Stadt und Land heißt es dazu: Der Künstlerische Leiter der Internationalen Maifestspiele widmet die Internationalen Maifestspiele 2023 denjenigen, die aufgrund ihrer Meinung im Gefängnis sitzen. Er erwähnt hierbei unter anderem den russischen Aktivisten Alexei Anatoljewitsch Nawalny. Das Land, in dem er im Gefängnis sitzt, führt derzeit einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Täglich sterben Menschen. Angesichts dieser Tatsachen, ist es unseren ukrainischen Freundinnen und Freunden nicht zu vermitteln, weshalb die Opernsängerin Anna Jurjewna Netrebko bei den Internationalen Maifestspielen auftreten soll. Dieses Verhalten ist höchst unsensibel. Netrebko steht auf einer Sanktionsliste der Ukraine und hat sich bis heute nicht von Putin und seinem Regime distanziert. Wir haben den Intendanten gebeten auf Frau Netrebko zu verzichten. Leider erfolglos.

„Das Land Hessen zieht nun auch Konsequenzen. Es ist klar: Wir stehen solidarisch an der Seite der Ukraine. Deshalb wird der Ministerpräsident seine Schirmherrschaft bei den Maifestspielen ruhen lassen. Außerdem werden wir den Vorempfang absagen.“ – Staatsminister Axel Wintermeyer

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Kulturdezernent Axel Imholz bedauern es, dass in dieser sensiblen Frage kein Einvernehmen mit dem Intendanten erzielt werden konnte. Man respektiere die künstlerische Freiheit, wolle aber in dieser Zeit keine Zweifel an unserer Solidarität mit der Ukraine aufkommen lassen, deren Städte weiter von russischen Raketen zerstört werden und deren Menschen aus dem Land fliehen und auch in Wiesbaden Zuflucht gefunden haben. Über einen Verzicht der Landeshauptstadt Wiesbaden auf repräsentative Veranstaltungen bei diesen Maifestspielen wird zwar noch im morgigen Magistrat beschlossen, wäre aber konsequent und in der Sache das richtige Signal.

Ihre Meinung ist uns wichtig

This poll is no longer accepting votes

Um den geplanten Auftritt der russisch-österreichischen Opernsängerin Anna Netrebko bei den Internationalen Maifestspielen in Wiesbaden ist Streit entbrannt. Wie stehen Sie dazu?
×

Foto oben ©2023 Von Manfred Werner (Tsui) – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 

Weitere Informationen aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Internationalen Maifestspiele finden Sie unter www.staatstheater-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.