Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
NORSK Deutschland AG berät die Reinhard & Sonja Ernst-Stiftung beim Bau vom Museum Ernst in Wiesbaden

Museumsbau an der Wilhelmstraße 1

Eine neue Baustelle entsteht. Die Planungen reichen weit zurück. Vor etwa zwei Jahren einigten sich Reinhard Ernst und die Stadtväter auf für das Grundstück Wilhelmstraße 1 im Rahmen einer Erbpacht auf einen symbolischen Erbbauzins von einem Euro. Jetzt kommt Bewegung in Wiesbadens Museumslandschaft.

Redaktion 5 Jahren vor 0

Der japanische Architekt Fumihiko Maki hat es entworfen. Die Frankfurter Architekten von schneider+schumacher setzen es um. Gemeint ist das neue Kunstmuseum an der Wilhelmstraße 1.

Die Reinhard & Sonja Ernst-Stiftung hat die Norsk Deutschland AG als Berater mit der Überwachung bei der Umsetzung des Museumsneubaus an der Wilhelmstraße 1 beauftragt. Ein entsprechender Vertrag wurde durch den Vorstand der Stiftung, Reinhard Ernst, und den CEO der NORSK Deutschland AG, Thomas Schulze Wischeler, unterzeichnet.

Bis Anfang 2022 soll in der Wiesbadener Innenstadt ein außergewöhnliches Museumsgebäude mit über 8.000 qm Gesamtfläche und 2.000 qm Ausstellungsfläche entstehen, das unter anderem die Sammlung des Unternehmers und passionierten Kunstsammlers Reinhard Ernst der Öffentlichkeit zugänglich machen wird. Der Bauantrag wurde im Januar 2019 eingereicht, die Bauarbeiten sollen im Herbst beginnen. Das Team der Norsk Deutschland AG wird die Stiftung bei der Planung und Umsetzung des Museumsbaus beraten und den Bauherrn bei der Erreichung der wirtschaftlichen, technischen und zeitlichen Projektziele unterstützen.

„Ich bin erleichtert, dass unsere Vision nach langer und gründlicher Vorarbeit nunmehr konkrete Gestalt annimmt. Mit der Norsk Deutschland AG haben wir einen Partner gewonnen, dessen Mitarbeiter unter anderem beim Kureck in Wiesbaden ihre Kompetenz bereits heute unter Beweis gestellt haben. Ich bin überzeugt, dass uns die Unterstützung der Norsk helfen wird, unser außerordentlich anspruchsvolles Projekt erfolgreich umzusetzen.“ – Reinhard Ernst

Neben Leihgaben von Museen und Sammlungen aus aller Welt bildet die Sammlung Reinhard Ernst mit über 700 Gemälden und Skulpturen den Grundstock der künftigen Ausstellungen. Schwerpunkte der Sammlung sind ausschließlich abstrakte deutsche und europäische Nachkriegskunst, abstrakte japanische Kunst – vornehmlich der „Gutai-Gruppe“ – und abstrakter amerikanischer Expressionismus.

„Die Beauftragung seitens der Reinhard & Sonja Ernst-Stiftung zur Unterstützung im Rahmen der Realisierung dieses exponierten Gebäudes ist für unser Unternehmen eine Bestätigung der Professionalität und Leistungsfähigkeit.“ – Thomas Schulze Wischeler: 

Für die Gestaltung des Museums hat Ernst seinen Freund Fumihiko Maki, einen der international bedeutendsten Architekten, gewinnen können. Der 1928 geborene Japaner hat für seine Arbeit schon viele Auszeichnungen erhalten, dazu zählt auch der Pritzker-Preis – die weltweit größte Anerkennung für Architekten. Maki hat zahlreiche Museen und mehrere Kulturbauten entworfen. Doch auch seine Wohn- und Bürogebäude haben Maßstäbe gesetzt – so z. B. das Spiral Building in Tokio oder das 4 World Trade Center auf dem Ground Zero in New York. Für die Umsetzung der Entwürfe und Ideen Makis wurde das renommierte Frankfurter Architekturbüro schneider+schumacher gewonnen.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die Redaktion von Wiesbaden lebt! ist bemüht, alle Informationen über Wiesbaden für die Leser von Wiesbaden lebt! aufzubereiten. Die eingesendeten Bilder und Presseinformationen werden unter dem Kürzel "Redaktion" von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet und veröffentlicht. Wenn Ihre Information nicht dabei ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse verwenden. Die Redaktion von Wiesbaden lebt! erreichen Sie unter redaktion@wiesbaden-lebt.de. Olaf Klein OK – Volker Watschounek VWA – Ayla Wenzel AW – Gesa Niebuhr GN – Heiko Schulz HS – Carsten Simon CS – MG Margarethe Goldmann