Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
791 km, München nach Hamburg

Mit dem Taxi durch Sturm und Emotionen: „791 km“ im Caligari

Der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Wiesbaden lädt am 12. März zusammen mit der Caligari Filmbühne ein, Gezeigt wird der deutsche Film „791 km“ aus dem Jahr 2023. Ein Film, der Generationen verbindet und Filmfans gleichermaßen begeistert.

Volker Watschounek 2 Monaten vor 0

Mit dem Taxi nach Paris wird in „791 km“ adaptiert. So heißt es: Mit dem Taxi nach Hamburg. Wenn die Bahn streikt, ist der Film brandaktuell: Die Frage: Sollte das Taxi die erste Wahl sein.

Nicht die Bahn streikt. Ein Unwetter wütet über Deutschland. Die Bahn steht still. Flugzeuge bleiben am Boden. In München stranden hunderte von Reisende. Am Schalter der Deutschen Bahn werden ersatzweise Taxigutscheine ausgegeben. Da greift man zu … und fährt eben mit dem Taxi nach Hamburg.

Caligari Filmbühne, kurz gefasst

Seniorenbeirat – 791 km
Wann:
Dienstag, 12. März 2024, 15:30
Wo: Caligari Film-Bühne, Marktplatz 2, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation)
ÖPNV: Haltestelle Dern’schen Gelände
Eintritt: 5,00 Euro

Tickets gibt es an der Kinokasse im Caligari, täglich von 16.30 bis 20.30 Uhr.

Auf den 791 Schienenkilometern, die zwischen München im Süden und Hamburg im Norden liegen, kann man sich als Zugreisender üblicherweise entspannt zurücklehnen – also, wenn es überhaupt einen Zug gibt, der fährt. Nicht so an diesem Abend. Ein Sturm bringt den Zugverkehr zum Erliegen. Reisende werden zum Umdenken gezwungen. Marianne (Iris Berben), Tiana (Nilam Farooq), Susi (Lena Urzendowsky) und Philipp (Ben Münchow) landen nach ein bisschen Gerangel schließlich alle im selben Taxi, mit dem die Strecke durch die Nacht mit Fahrer Josef (Joachim Król) hinterm Lenkrad nun bewältigt werden soll. Schnell geraten sie aneinander, denn die vier Fahrgäste und Josef könnten verschiedener kaum sein. Sie trennt das Alter, unterschiedliche Biografien und Lebensansichten. Doch der Weg bis Hamburg ist lang und so bleibt genug Zeit, die Dinge mal auszudiskutieren, sich auszusöhnen und auch mal gemeinsam lachen zu können.

Das sagen andere

Ein deutscher Film, wie vor 20 Jahren. Schlechte Dialoge, eindimensionale Chraktere, miserable Schauspiele schreibt der eine Kritiker. Ein liebenswerter Film mit guten Schauspielern lobt ein anderer Kritiker den Film. Am Ende bleibt Ihnen nichts übrig, sich selbst ein Bis von diesem Roadmovie zu machen. Ein Bild von den 791 Kilometern, die mit dem Taxi zwischen München und Hamburg liegen.

Trailer: 791 km

Sollte das Video aus rechtlichen Gründen blockiert sein, klicken Sie bitte hier.

Film-Fakten

Drehbuch: Gernot Gricksch
Kamera: Tobi Baumann
Mit: Iris Berben, Joachim Krol, Nilam Farooq, Ben Münchow, Götz Otto und viele andere mehr

103 Min., D, FSK 12

Bild oben – Paule Bahnsen 2020 (Dieter Schaad), Sönke 2020 (Peter Franke) ©2022 Majestic / Christine Schroeder

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Caligari Filmbühne finden Sie www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.