Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

meinRad-Registrierung: Für Neumieter nicht mehr so einfach. ©2018 Volker Watschounek

„meinRad“ setzt auf ein neues Registrierungsmodul

Aller Anfang ist schwer. Diese Erfahrung macht seit Juli das Fahrradverleihsystem “meinRad“. Überaus erfolgreich gestartet gibt es für Erst-Nutze einen zusätzlichen Schritt bei Registrierung: ein Auge-zu-Auge-Identverfahren in der Mobilitätszentrale.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Vorsprache nach der Anmeldung. Das Fahrradvermietsystem meinRad setzt auf persönlichen Kontakt zu Kunden – und Post-Identverfahren einmal anders.

ESWE Verkehr hatte am Donnerstag bekanntgegeben, dass durch missbräuchliche Nutzung rund ein Fünftel der insgesamt 500 neuen Rädern des im Juli neu gestarteten Fahrradvermietsystems meinRad in Wiesbaden entwendet oder beschädigt worden sind. Die Ermittlung der Schadensverursacher gestalte sich schwierig, da durch das unzureichende Nutzer-Registrierungsverfahren u?ber die „meinRad“-App unrechtmäßige Kunden-Accounts mit falschen Daten angelegt wurden. Um dem vorzubeugen, hat das städtische Fahrradvermietsystem den Registrierungsprozess verbessert.

„Leider gibt es neben den vielen korrekten Kunden auch einige mit krimineller Energie. Diese richten sich im Internet falsche Kunden-Daten ein, mieten dann Fahrräder, bringen sie aber nicht zurück .“ – Jörg Gerhard, ESWE-Geschäftsführer

Neue Nutzer registrieren sich wie bisher über die auf dem mobiln Tlefon sitallierte App und erhalten wie bisher automatisch eine Bestätigungs-E-Mail. Jetzt können sie aber nicht mehr gleich losfahren. Um sicher zu stellen, dass die Daten der Person mit den realen Daten überenstimmen, müssen sich die Kunden ab sofort einmalig in der Mobilitätszentrale im Luisenforum (Dotzheimer Straße 6-8, Ecke Schwalbacher Straße) legitimieren – und ihr Daten persönlichen Daten mit einer EC-oder Kreditkarte sowie einem Lichtbildausweis verifizieren lassen. Neben einem Personalausweis gelten hierfür beispielsweise auch ein Studentenausweise oder die Gesundheitskarten. Ist alles in Ordnung, wird der Kunden-Account freigeschaltet und kann losgeradelt werden.

Alles beim alten

Für bereits registrierte Kunden ändert sich nichts, sie können das Fahrradvermietsystem wie bisher nutzen.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.