Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Max Annas, Krimi Stipendiat

Max Annas: Wiesbadener Krimi-Lesung

Vier Wochen lang hat Max Annas im Rahmen des Wiesbadener Krimistipendiums 2020 in der Stipendiatenwohnung der Villa Clementine gelebt und dabei Wiesbaden als Krimischauplatz unter die Lupe genommen. Am 19. März präsentiert er das Ergebnis: „Fatima“.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Es heißt, dass Max Annas jedes Jahr einen Roman schreibt. Um drei Uhr morgens sitzt er am Schreibtisch. Die meisten schlafen dann noch: Sehr diszipliniert.

Im Frühjahr 2020 war Max Annas zu Gast in Wiesbaden. Nicht das er zum ersten Mal in der Stadt war. Nein. Trotzdem war es etwas Besonderes. Eingeladen als Krimistipiendat nutzte er die Zeit, sich die „zweigeteilte Stadt“ einmal näher anzusehen.

Villa Clementine, kurz gefasst

Dialog und Lesung – Sherko Fatah liest aus „Schwarzer September“
Wann: Samstag, 19. März 2022, 19.30 Uhr
Wo: Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: 12,00 Euro, ermäßigt 9,00 Euro

Karten gibt es bei der Tourist-Information, der TicketBox in der Galeria Kaufhof  sowie online unter www.wiesbaden.de/literaturhaus. Streaming-Tickets sind für sieben Euro unter www.reservix.de und über die Homepage des Literaturhauses erhältlich.

„Zweigeteilte Stadt“. Dem Wiesbadener Kurier erzählte er, dass  er bereits früher für eine Lesung nach Wiesbaden gekommen sei. Sozial und politisch habe er damals einen Bruch gesehen und gedacht: Hier könnte man sich mal umgucken. Das Stipendiat war da genau richtig. Seie Beobachtungen hat er jetzt in Kurzkrimi zusammengefasst: dem Wiesbaden-Kurzkrimi Fatima den er am Samstag in der Villa Clementine vorstellt.

Solidarität unter Geflüchteten

Für seinen Wiesbaden-Kurzkrimi Fatima hat Max Annas die nächtliche Wiesbadener Fußgängerzone als Schauplatz ausgewählt. Theodore, Sharif und Sharifs Cousine Fatima sind auf der Suche nach Sharifs Mobiltelefon. Offenbar wurde es gestohlen und darauf gespeichert ist das letzte Bild, das Sharif noch von seiner Mutter hat. Aus diesem Szenario entfaltet sich eine Geschichte über Solidarität unter Geflüchteten im Angesicht der Konfrontation mit den städtischen Ordnungshütern.

Im Dialog

Außerdem spricht er mit Alf Meyer (Culturmag) über seinen aktuellen Kriminalroman Der Hochsitz. Ursprünglich war die Lesung im Museum Wiesbaden geplant, wurde nun aber ins Literaturhaus Villa Clementine verlegt, wo die die 3G-Regelung gilt. Die wird auch als Livestream angeboten.

Zur Person Max Amas

Max Annas, geboren 1963 in Köln, war lange als Journalist tätig und forschte in Südafrika zur dortigen Jazz-Historie. Mit Die Farm feierte er 2014 sein Debüt als Krimiautor. Für seine Romane wurde er bislang viermal mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet.

Foto oben: ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Literaturhauscafé finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.