Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Mädchenarbeitskreis Wiesbaden ©2020 Bild von StockSnap auf Pixabay

Mädchenarbeitskreis: Jugendarbeit startet wieder durch

Coronabedingt wurde auch der Mädchenarbeitskreis in Wiesbaden ausgebremst. Nach der längeren Pause bietet er in den sieben Kinder- und Jugendzentren der Stadt wieder sein reguläres Angebot an. Zu den individuellen Mädchentagen, kommt das normale Programm für alle.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Die offene Jugendarbeit in Wiesbaden startet wieder durch. Dazu zählt der Mädchenarbeitskreis, ein Angebot, bei dem Mädchen und Frauen unter sich bleiben: in allen sieben Einrichtungen. 

Gute Nachrichten hat der Mädchenarbeitskreis des Amtes für Soziale Arbeit: Die regulären Angebote der Mädchenarbeit in Wiesbaden finden wieder in den Einrichtungen vor Ort statt und erfahren zusätzlich Ergänzung in Form medialer Präsenz in sozialen Netzwerken.

Angebote des Mädchenarbeitskreis

Internationale Mädchenbegegnungen, etwa am Weltmädchentag oder Mädchenkulturtag, Freizeiten, Beratungs- und Bildungsarbeit, Mädchentage und Gruppenaktivitäten – aber auch Projekte, die sich inhaltlich mit Themen wie Schule und Beruf, Gesundheit und Bewegung, Gewaltprävention, Freizeit und Kultur, Identitätsentwicklung, Sexualität und der Gestaltung von Lebensentwürfen auseinander setzen, gehören an Wiesbadens sieben Kinder- und Jugendzentren zu den Angeboten des Mädchenarbeitskreises. Für die Sozialarbeiterinnen geht im Rahmen der Angebote darum die tradierten und festgefahrenen Rollenbilder der Frau aufzubrechen und die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen zu stärken.

Kontakt zu Wiesbadens Kinder-, Jugendzentren

Stadtteilzentrum Gräselberg, Tel. 0611 – 312456
Stadtteilzentrum Klarenthal, Tel. 0611 – 317055
Jugendzentrum Georg Buch Haus, Tel. 0611 – 313689 // 0611 – 314629
Stadtteilzentrum Schelmengraben, Tel. 0611 – 318701
Kinder- und Jugendzentrum Biebrich, Tel. 0611 – 319175
Kinder- und Jugendzentrum in der Reduit, Tel. 06134 – 186951
Jugendpavillon Krautgärten Mz-Kastel, Tel. 06134 – 716751
Mobile Jugendarbeit in den östlichen Vororten, Tel. 0611 – 50509934

Über den Mädchenarbeitskreis

Der Mädchenarbeitskreis besteht seit 1987. Er setzt sich zusammen aus Vertreterinnen der städtischen Kinder-, Jugend und Stadtteilzentren, Vertreterinnen der Schulsozialarbeit und Vertreterinnen der Betreuenden Grundschulen im Amt für Soziale Arbeit und versteht sich als Interessenvertretung und impulsgebendes Fachgremium für geschlechtssensible Pädagogik der Stadt Wiesbaden. Mit der Öffnung für freie Träge wie den Mädchentreff oder Kasa e. V. bietet das At für Soziale Arbeit seine Angebite jetzt an 17 Standorten an.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Mädchenarbeitskreis finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.