Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Trinkbrunnen, Wasser in bester Qualität. Bild: SVS Villingen Schwenningen

Leitungswasser, klimafreundliche Alternative zu Mineralwasser

Tag für Tag schleppen Menschen kistenweise Mineralwasser nach Hause. Dabei ist die beste Alternative gar nicht so fern: der Wasserhahn. Wer sich sein Wasser Zuhause zapft spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Knapp 200 Mineralbrunnen in Deutschland bieten über 500 verschiedene Mineralwässer und 35 Heilwässer an, Verbraucher schätzen diese Vielfalt.

Anlässlich des Weltwassertages am vergangenem Freitag appellierte Andreas Kowol, Dezernent für Umwelt, Grünflächen und Verkehr, an die Wiesbadener, mehr Leitungswasser zu trinken: Viele Menschen trinken hauptsächlich Mineralwasser, obwohl das Leitungswasser in Wiesbaden eine ausgezeichnete Qualität hat. Ewer auf Leitungswasser zurückgreift kann sich Schleppen der schweren Kästen sparen. Außerdem sei Leitungswasser deutlich günstiger, und der Gehalt an Mineralstoffen sei dem von Mineralwasser sehr ähnlich, so der Umweltdezernent.

„Vor allem ist Leitungswasser klimafreundlicher: Wer statt zur Flasche zum Wasserhahn greift, erspart unserer Atmosphäre im Schnitt je Dreiviertelliter 158 Gramm CO2-Emissionen.“ – Andreas Kowol, Umweltdezernent

Der städtische Umweltladen in der Luisenstraße Beatles und informiert Wiesbadener Bürge rund um das Themengebiet Trinkwasser und verkauft außerdem Glasflaschen, die mit dem Aufdruck „158“. Der Aufdruck weist auf die CO2-Einsparung hin und Durstige können sich dort im Rahmen der Refill-Initiative gratis ihre mitgebrachten Wasserflaschen auffüllen lassen.
Seit dem Frühjahr 2018 macht der Umweltladen bei der Refill-Initiative mit, die sich zum Ziel gesetzt hat, Plastikabfall zu vermeiden und Menschen zum Trinken von Leitungswasser zu animieren.

„Mit Refill-Flaschen wird das Risiko, dass Mikroplastik in den Körper gelangt, deutlich geringer. Und wer nicht auf Kohlensäure verzichten möchte, hat die Möglichkeit, das Leitungswasser mit Soda-Geräten ganz nach Belieben anzureichern.“ – Andreas Kowol, Umweltdezernent

Besonders in Zeiten des Klimawandels – die Dürre im letzten Sommer ist uns allen noch in lebhafter Erinnerung – sei ein schonender Umgang mit der Ressource Wasser unerlässlich. Jeder von uns kann im Alltag aktiv werden: Sei es, im Garten mit Zisternen Regenwasser aufzufangen oder sich zu informieren, wie viel Wasser für die Produktion der verschiedenen Lebensmittel verbraucht wird. Während für ein Kilogramm Kartoffeln beispielsweise nur 160 Liter Wasser benötigt werden, sind es bei einem Kilogramm Rindfleisch schon 16.400 Liter“, erklärte Stadtrat Kowol abschließend.  Bild: Trinkwasser c2018 SVS-Villingen-Schwenningen

Marktdaten zu Mineralwasser

Marktdaten für das Jahr 2018 vom Verband Deutscher Marktbrunnen ©2019 Verband Deutscher Marktbrunnen

Marktdaten für das Jahr 2018 vom Verband Deutscher Marktbrunnen ©2019 Verband Deutscher Marktbrunnen

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.