Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Leif Randt: Neues Gesicht an der Hochschule RheinMain

Fünf Termine sind vorgesehen. Den Auftakt gibt es am 6. Oktober in der Villa Clementine. Leif Randt übernimmt im Wintersemester 2022/2023 die 23. Poetikdozentur der Hochschule RheinMain und des Kulturamts der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Im Text und auf dem Buchumschlag Bilder er Textnachrichten mit Emojis ab, Nachrichtendienste wie WhatsApp, iMessage, Instagram kommen zum Einsatz. 

Im vergangenen Jahr Nino Haratischwili, in diesem Jahr Leif Randt. Der gebürtige Frankfurter mit Wohnsitz in Berlin und Maintal-Ost übernimmt im Wintersemester 2022/2023 die 23. Poetikdozentur der Hochschule Rhein-Main und des Kulturamts der Landeshauptstadt Wiesbaden. Ziel ist es, den intellektuellen Diskurs anzuregen, die durch die Vernetzung von Literatur, Wissenschaft und Öffentlichkeit vorangetrieben wird – nahezu wie in seinen Romanen, die in einem surrealen Londin, in einer nahen Zukunft am hippsten Ort des Universums, spielen.

Von der Uni zum Drehbuch

Der 1983 in Frankfurt am Main geborene Schriftsteller studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. 2006 war er Finalist beim 14. Open Mike der Literaturwerkstatt Berlin, 2007 mit dem Vli-Mintstroem-Projekt beim Plopp!-Hörspiel-Award. Er schrieb ein Drehbuch unter dem Titel Innocence für eine Razor-Film-Produktion und trat 2008 beim PROSANOVA-Festival mit einer Performance auf. 2009 gewann er den Jurypreis des KulturSPIEGEL-Wettbewerbs. Kurz darauf erschien sein Debütroman Leuchtspielhaus. Es folgten Schimmernder Dunst über CobyCounty (2011), Planet Mignon (2015) und zuletzt Allegro Pastell (2020), das für den Deutschen Buchpreis nominiert war und jetzt jetzt verfilmt werden soll: Die Regie wird Leonie Krippendorff führen, das Drehbuch schreibt Randt selber.

Vorbilder

Der Schriftsteller Leif Randt wird häufig mit Schriftstellern der Popliteratur wie Christian Kracht und Rainald Goetz verglichen. Er selbst sagt, dass er stärker vom Kino als von der Literatur beeinflusst worden sein. Zu seinen literarischen Einflüssen zählen unter anderem der frühe Peter Handke und Michel Houellebecq.

Ausgezeichnet

Ausgezeichnet wurde Randt für seine Arbeit unter anderem mit dem Nicolas-Born-Debütpreis (2010), dem Düsseldorfer Literaturpreis (2012), dem Erich-Fried-Preis (2016) und dem Mörike-Preis der Stadt Fellbach (2021) sowie mit Aufenthaltsstipendien in den USA (2013), Japan (2016) und Irland (2019).

Termine

Die insgesamt 23. Poetikdozentur beginnt mit einer Lesung im Literaturhaus Villa Clementine, es folgen eine Vorlesung an der Hochschule RheinMain sowie eine weitere Lesung, bevor Randt sein Engagement in Wiesbaden mit einer zweiten Vorlesung zum Abschluss bringt. Auf dem Programm steht außerdem eine Schullesung.

  • 6. Oktober 2022, 19:30 Uhr: Lesung
  • 24. November 2022, 19:30 Uhr: Vorlesung
  • 14. Februar 2023, 19:30 Uhr: Lesung
  • 15. Februar 2023, 11 Uhr: Schullesung
  • 8. März 2023, 19:30 Uhr: Vorlesung

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Rheingauviertel lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Literaturhauscafé finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.