Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Zurück zur Kinderbetreuung ©2020 congerdesign auf Pixabay

Kinderbetreuung ab Montag wieder möglich

Die Regeln gibt nicht das Land vor. Seitdem die „Notbremse“ gilt, greifen die bundesweiten Verordnungen gleichermaßen. Nachdem der Inzidenz in Wiesbaden jetzt schon den vierten Tag unter 165 liegt, dürfen nicht nur Schulen, sondern auch Kitas wieder öffnen.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Wechselbetreuung, schöne Idee. Home-Betreuung, klingt gut: Beides sind Ideen aus der Redaktion. Bleibt es bei den sinkenden Inzidenz-Werten, ist Kinderbetreuung ab Montag wieder möglich.

Die Tage der Notbetreuung sind gezählt. Fällt der Inzidenz weiter, können Wiesbadens Kinder wieder regulär in den Kindergarten, ist die Kinderbetreuung offiziell wieder möglich. In der Montessori-Kita am Elsässer Platz wartet auf die Kinder dann eine Überraschung. Die Eier resp. die Küken, die vor etwa 14 Tagen im Brutomaten platziert wurden, sind geschlüpft. Den Moment des Schlüpfens konnten die Kinder online verfolgen. Jetzt können sie vielleicht sehen, was aus den Küken geworden ist.

Offen, doch der Appell gilt

Und klar, auch für alle anderen Kindertagesstätten gilt, dass sie am Montag, 10. Mai, wieder für den Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen öffnen. Da sich die Inzidenz aber noch über 100 bewegt, appelliert das Land Hessen an die Eltern, ihre Kinder – wenn möglich – zu Hause zu betreuen.

Hintergrund

Nach der geltenden Regelung der sogenannten Bundesnotbremse ist dies möglich, sofern an fünf aufeinanderfolgenden Tagen die 7-Tage-Inzidenz unter einem Wert von 165 liegt. Dieser Wert ist voraussichtlich morgen erreicht und damit entfällt die Notwendigkeit, eine Berufstätigkeit oder ein Studium nachzuweisen. Der zuständige Dezernent Christoph Manjura freut sich, dass die gemeinsame Disziplin in Wiesbaden zu stetig sinkenden Inzidenzwerten geführt hat und hoffentlich weiter führt

Kinderbetreuung in Wiesbaden

In Wiesbaden gibt es mehr als 12000 Betreuungsplätzen. Hier werden Kinder im Alter von null bis zwölf Jahren in Krippen, Elementar- und Hortgruppen sowie in Altersstufen-übergreifenden Gruppen betreut. Die Aufgabe der Betreuung wird dabei von unterschiedlichen Trägern geleistet.

Foto oben ©2020 congerdesign auf Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Stadt mit allen Schulen finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.