Menü

kalender

Juni 2024
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Partner

Partner

/* */
Kinderturnen, Stütz am Reck ©2015 Volker Watschounek

Kinder bewegen, die 13.

Dafür verlassen Wiesbadens Kinder am 16. Februar gerne die Kuschelecke. Beim Mitmach-Aktionstag der Kindertagesstätten in der Wettiner Straße wird vieles geboten – Kinder klettern, turnen, schaukeln und haben Spaß.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Eine Schoko- Torte mit Kerzen wird es zum 13 Event „Kinder bewegen“ nicht geben. Schließlich steht Bewegen und nicht Essen auf dem Programm!

Frei nach dem Motto „Runter von der Couch, rein ins Vergnügen“ lädt die Abteilung Kindertagesstätten der Landeshauptstadt bereits zum 13. Mal Eltern und Kindern zu dem beliebten Aktionstag „Kinder bewegen“ ein.

Kinder bewegen, kurz gefasst

Aktionstag für Kinder und Eltern
Wann: 16. Februar 2018, 14:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Sporthalle Wettiner Straße, Wettinerstraße 6, Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Kosten: keine

Anfang Februar ist es noch ungemütlich. Die Spielplätze laden nur kurz zum spielen ein. Adäquate Indoor-Abwechslungen fehlen. Am liebsten möchte man sich im Bett vergraben. In Zeiten wo Kinder und Erwachsene immer häufiger einfach vor dem Fernsehen oder der Spielkonsole verweilen ist es wichtig, Anreize zu setzen … Angebote zu schaffen, für mehr Bewegung in den Wintermonaten. Getreu dem Motto: Runter von der Couch, rein ins Vergnügen dürfen sich Kinder in der Sporthalle an der Wettiner Straße auf einen bewegten Nachmittag freuen. Ein Nachmittag mit Klettern, Schaukeln, Rennen, Rollbrett fahren, Tischtennis spielen, Entspannen und vielem mehr – ein Reck für kleine Turnübungen ist schnell aufgebaut.

Beliebtesten Freizeitbeschäftigungen

Immer wieder erhebt das Statistische Bundesamt Zahlen, womit Jugendliche Ihre Freizeit verbringen. Bei der letzten Erhebung war das Thema Freunde treffen bei beiden Geschlechtern ganz vorne. Erfreulich ist ebenso, dass Kinder gerne draußen spielen. Auf Platz drei des Rankings liegt aber schon Fernsehen schauen. Unter den Top 10 beliebtesten Freizeitaktivitäten zählen aber auch Internet nutzen und mit dem Smartphone spielen.

Eine Initiative von …

Initiatoren der Veranstaltung sind die Abteilung Kindertagesstätten mit der städtischen Kindertagesstätte Rosel und Josef Stock. Kooperationspartner sind die Deutsche Olympische Gesellschaft Wiesbaden, der Wiesbadener Leichtathletik Verein, die Louise-Schroeder-Schule sowie die benachbarten städtischen Kindertagesstätten Hasengartenstraße, Luxemburgplatz und Wallufer Platz.

Die Aktion Kinder bewegen greift aber noch viel weiter. Es ist en bundesweites Modellprojekt, gefördert durch die Deutsche Olympische Gesellschaft, ihre Partner Opel, O2sowie die Universitäten Karlsruhe und Konstanz. Seit 2003 gibt es insgesamt 27 Modellkindergärten. Als erste Einrichtung wurde der Kindergarten Gau-Bischofsheim bei Mainz aufgenommen; danach folgten schrittweise die weiteren Einrichtungen verteilt über das gesamte Bundesgebiet. Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite zum Angebot Kinder bewegen.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.