Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Luisa ist Hier

Jugendparlament tagt öffentlich

Die letzte Sitzung des Jahres steht an. Wiesbadens Jugendparlament kommt am 14. Dezember im Neuen Rathaus im dritten Stock zusammen. Neben den Themen „Luisa ist hier“ und „Gleiche Brust für alle“ gibt es Freiraum für drei „neue“ Themen.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Man spürt, dass die Legislaturperiode zu Ende geht. Vier Punkte gibt es aktuell nicht zu besprechen. Zeit und Raum sich um die Neuausrichtung zu kümmern. Manche Gesichter werden wir wiedersehen.

Das Jugendparlament ist ohne Zweifel ein wichtiger Partner der Stadtpolitik geworden. Die Mitglieder finden bei den Stadtverordneten Gehör. Zusammen tauschen sich zu öffentlichen Belangen aus. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bedürfnisse junger Wiesbadener: etwa über den Nachtbürgermeister der Stadt Wiesbaden, den das Parlament initiiert hatte.

Jugendparlament, kurz gefasst

Wann: Mittwoch, 14. Dezember 2022, ab 17:00 Uhr
Wo: Rathaus, Raum 301, Schloßplatz 6, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Teilnahme: frei

In der nächsten Sitzung geht es unter anderem um das Projekt ‚Ist Luisa hier?‘ und die Stellungnahme ‚Gleiche Brust für alle‘. Luisa ist hier ist ein Hilfsangebot für Frauen und Mädchen bei sexueller Belästigung. Die Kampagne wurde bereits im Dezember 2016 vom Münsteraner Frauen-Notruf gestartet und ist mittlerweile in weiten Teilen von Deutschland verbreite. Als zweiten Punkt auf der Tagesordnung steht das Thema Oben ohne? Ja  oder nein? Die Mitglieder des Jugendparlaments haben hierzu eine Stellungnahme vorbereitet, die im Gremium abgestimmt werden soll.  Während der Versammlung sollen die in der Online-Vollversammlung getroffenen Beschlüsse formal bestätigt werden. Darüber hinaus gibt es Raum und Platz für freie Themen. Die Empfehlung, während der Sitzung den Mund-Nase-Schutz zu tragen, bleib bestehen.

Über das Jugendparlament

Das Jugendparlament (JuPa) der Landeshauptstadt Wiesbaden gibt es seit 2009. Unter der Beteiligung von Stadtschülerrat, Ring politischer Jugend und Stadtjugendring erarbeiteten Jugendliche in der ersten Phase ein Konzept, eine vorläufige Satzung und planten Werbung und Durchführung der ersten Wahlen. Das JuPa besteht aus 31 Mitgliedern. Zur Wahl aufstellen lassen kann sich jeder Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren (am Wahltag darf das 19. Lebensjahr nicht vollendet sein) mit Wohnsitz in Wiesbaden.

Foto oben ©2019 Jugendparlament

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Jugendparlament Wiesbaden finden Sie unter jupa-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.