Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

City-Bahn, Das Jugendparlament bei der Pegida-Demo. Archivfoto: Klassenzimmer in der Fritz… Symbolbild: © 2017-05 Volker Watschounek

Jugendparlament befürwortet City-Bahn

Intern stehen die Weichen auf Richtung Zukunft. Wiesbadens Jugendparlament stellt sich hinter die Pläne der City-Bahn und tritt nach einem engen Abstimmungsergebnis am Donnerstag dem Bündnis „Jugend für die CityBahn“ bei. Ebenso werde die Zusammenarbeit mit Fridays for Futur stärker.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Die Zeit zum Bürgerentscheid City-Bahn verrinnt. Am 1. November ist es soweit. Das Wiesbadener Jugendparlament hat sich in seiner letzten Sitzung hinter die Pläne der Stadt gestellt und befürwortet das Projekt.

Das Wiesbadener Jugendparlament (JuPa) hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 24. September, mit knapper Mehrheit von 13 Ja- und 10 Nein-Stimmen sowie einer Enthaltung dem Projekt City-Bahn zugestimmt. Nach einer knappen zweistündigen Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der Bündnisse BI Pro City-Bahn und BI Mitbestimmung CityBahn haben die Befürworter der CityBahn das JuPa mehr überzeugt.

Entscheidung für die Zukunft

Nachdem das JuPa abgestimmt hat, das Projekt CityBahn zu unterstützen, folgte man auch dem Beschluss, dem Bündnis Jugend für die CityBahn beizutreten. Der stellvertretende JuPa-Vorsitzende Nico Steinhauer, der den Antrag initiiert hatte, betonte: Die CityBahn ist eine wichtige Entscheidung für die Zukunft des Verkehrs in Wiesbaden. Es ist notwendig, dass wir uns für eine nachhaltige Zukunft gerade in dieser Zeit einsetzen. Das JuPa geht damit auch auf Fridays For Future Wiesbaden ein, die auch die CityBahn befürworten. Zukünftig werden dort Liah Kaiser und Selma König aus dem JuPa für das Bündnis aktiv sein.

ÖPNV verbessern

Auch der JuPa-Vorsitzende Noah Said sagte eindeutig: Die CityBahn kann eine umweltfreundliche und nachhaltige Möglichkeit für Wiesbaden werden und den ÖPNV verbessern. Wir müssen durchaus auf den Aspekt des beschlossenen Klimanotstandes in Wiesbaden achten und so nachhaltig handeln wie möglich. Zukünftig wird das JuPa aktiv im Jugendbündnis für die City Bahn mit anderen Jugendlichen zusammenarbeiten und dort Unterstützung anbieten.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Jugendparlament Wiesbaden finden Sie unter jupa-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.