Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Joerg Höhler, Vorstand ESWE Versorgung, kraftvoll, ballt die Faust und blickt positiv in die Zukunft.

Jörg Höhler ist Präsident des DVGW

Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) ist das bundesweite Kompetenznetzwerk für alle Fragen der Versorgung mit Gas und Trinkwasser. Als Präsident tritt Jörg Höhler in die Fussstapfen des scheidenden Präsidenten Michael Riechel.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

 Jetzt sitzt dem DVGW ein Hesse vor. Die Herausforderungen sind nicht kleiner geworden. ESWE-Vorstandmitglied Jörg Höhler wurde zum Präsidenten des DVGW gewählt.

Dem Branchenverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft steht jetzt ein Wiesbadener vor: Jörg Höhler, Vorstandsmitglied der ESWE Versorgungs AG, ist neuer Präsident des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW). Damit ist er der erste Vertreter eines hessischen Unternehmens, der dieses Amt innehat. Er  wurde am 23. November im Rahmen einer Sitzung des DVGW-Bundespräsidiums in Bonn einstimmig gewählt. Der bisherige Präsident Michael Riechel übergab vor seinem Ruhestand vorausschauend und geplant frühzeitig die wichtigen Aufgaben an seinen Nachfolger.

„Gemeinsam haben wir die klimaresiliente Ausrichtung der Wasserversorgung mitgestaltet. Weitere verantwortungsvolle Aufgaben liegen vor uns.“Jörg Höhler

Mit seinen über 13600 Mitgliedern erarbeitet der DVGW die allgemein anerkannten Regeln der Technik für Gas und Wasser. Die technischen Regeln des Vereins bilden das Fundament für die technische Selbstverwaltung und Eigenverantwortung der Gas- und Wasserwirtschaft in ganz Deutschland. Sie sind der Garant für eine sichere Gas- und Wasserversorgung auf international höchstem Standard.

„Als Präsident werde ich alle Kräfte im Vereinsnetzwerk mobilisieren, damit der DVGW weitere Meilensteine auf dem Weg der Branche in eine zukunftsfeste Energie- und Wasserversorgung erreicht.“ – Jörg Höhler

Höhler ist seit 2009 Vorstandsmitglied der ESWE Versorgungs AG und seit 2017 zugleich Vorstandsmitglied der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG. Dem Präsidium des DVGW gehört er seit 2015 an. Er freue sich auf die neue Aufgabe an der Spitze des DVGW und bedankte für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Der DVGW ist in den vergangenen Jahren zu einem Key-Player der Wasserstoff-Transformation geworden.

Der studierte Ingenieur Höhler ist in der Branche gut vernetzt und will in seinem neuen Amt die Kommunikation des Verbandes weiter stärken: Gerade in diesen schwierigen Zeiten sein Verständnis und Verständigung untereinander besonders wichtig. Zusammen sei der DVGW stark, wenn er sich zum Schulterschluss bekenne, so Höhler nach seiner Wahl.

Über den DVGW

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach mit den Schwerpunkten Sicherheit, Hygiene und Umweltschutz. Klimaneutrale Gase und insbesondere der Zukunftsenergieträger Wasserstoff sind in der Arbeit des DVGW von besonderer Bedeutung. Der DVGW ist die im Energiewirtschaftsgesetz benannte Institution für Wasserstoffinfrastrukturen. Der gemeinnützige Verein wurde 1859 in Frankfurt am Main gegründet. Er ist wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral. Mit neun Landesgruppen und 62 Bezirksgruppen agiert der DVGW auf lokaler sowie überregionaler Ebene und ist in der ganzen Bundesrepublik vertreten. Themen mit bundesweiter oder europäischer Dimension werden durch die Hauptgeschäftsstelle in Bonn mit Büros in Berlin und Brüssel abgedeckt.

Foto oben ©2021 ESWE Versorgung

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost  lesen Sie hier.

Alle Internetseite des DVGW finden Sie unter www.dvgw.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.