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Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily: Auszubildende aus verschiedenen Bereichen erzählen ihre Geschichten.

JETZT #KÖNNENLERNEN

Der Berufsstart mit Ausbildung soll attraktiver werden. Um möglichst viele Wege aufzuzeigen, gibt die IHK Wiesbaden im Zuge der bundesweiten Ausbildungskampagne JETZT #KÖNNENLERNEN Einblicke. Dabei erzählen echte Azubis ihre echte Geschichten.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern.

Zusammen mit der Hamburger Agentur thjnk wollen die Industrie und Handelskammern den Berufsweg Ausbildung nicht nur attraktiver machen, sondern auch mit einem positiven Lebensgefühl aufladen. Unter dem Motto JETZT #KÖNNENLERNEN sollen Schüler, aber auch junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben in das Lebensgefühl Ausbildung eintauchen. Der Präsident der IHK Wiesbaden Dr. Christian Gastl weist darauf hin, dass aktuell viele Mitarbeiter aus den geburtenstarken Jahrgängen ins Rentendasein übertreten.

„In diesem und den kommenden Jahren gehen jährlich etwa 400000 mehr Mitarbeiter in Rente, als junge Menschen auf den Arbeitsmarkt kommen. Ausbildung und damit Sicherung von Fachkräften wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen.“ – Dr. Christian Gastl

Christine Lutz Geschäftsführerin Bildung der IHK Wiesbaden ergänzt, dass zahlreiche Vertreter der eigenen Peer Group junge Menschen auf unterschiedlichen Kanälen in ihren Lebenswelten ansprechen und motivieren werden. Ausbildung macht mehr aus Menschen – das ist die Botschaft, die mit der IHK-Kampagne weithin sichtbar macht.

Echte Azubis – echte Geschichten

Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse der Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns! Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht. Auf ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de oder auch direkt auf TikTok die.azubis ist das Eintauchen in die Könnenlernwelt möglich.

Ausbildung sichtbarer machen

Neben der Onlinekampagne planen die IHKs zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungsstart – dazu gehören Beratungsangebote, Azubi-Messen, aber auch klassische Außenwerbung. Die IHK Wiesbaden macht die Kampagne am 10. und 11. März bei der IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage im RMCC sichtbar. Dort wird es einen interaktiven Messestand im Kampagnenlook geben. Draußen werden Flaggen auf die Kampagne hinweisen.

Mitmachkampagne für Betriebe

Zudem baut die Kampagne auf das Interesse und die Unterstützung der Unternehmen. Hierfür wird ein eigenes Werbemittelpaket angeboten, denn die Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren.

Die IHK Wiesbaden sieht in der Kampagne eine große Chance, den jungen Menschen zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute. Ziel ist es, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen. Die Kampagne ist auf mehrere Jahre angelegt und soll in Zukunft mit weiteren Schwerpunkten fortgeführt werden.

Foto oben ©2023 IHK Wiesbaden

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Die Internetseite zu der Kampagne finden Sie unter www.Ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de

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Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.