Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Jens Ackermann, neuer City-Manager in Wiesbaden

Jens Ackermann: Neuer Citymanager für Wiesbaden

Die Landeshauptstadt begrüßt einen neuen Citymanager: Jens Ackermann übernimmt ab Oktober die Leitung des neu aufgestellten Citymanagement-Teams und verspricht, die Stadt attraktiver, belebter und bunter zu gestalten.

Volker Watschounek 7 Monaten vor

Wirtschaftsförderungsgesellschaft für das Land Sachsen-Anhalt, Stadtmarketingbeauftragter in die Stadt Neckarsulm und jetzt Wiesbaden.

Erinnern Sie sich noch an Alexander Kluge? Er war Wiesbadens erster City-Manager. Ein Jahr lang. 2020 mutierte er seinen Dienst. Seit dem war die Stelle vakant. Zum 1. Oktober 2023 ist sie neu besetzt. Wie die Pressestelle der Stadt bekannt gibt, übernimmt Jens Ackermann die Leitung des neu aufgestellten Citymanagement-Teams. Noch vor Amtsantritt verspricht der gebürtige Westfale, die Stadt attraktiver, belebter und bunter zu machen.

Kontaktfreudig und engagiert

Jens Ackermann, der bisher in Ingelheim am Rhein tätig war, bringt eine beeindruckende berufliche Laufbahn im Bereich Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung mit sich. Seine Kernphilosophie als City-Manager ist die uneingeschränkte Erreichbarkeit und der offene Dialog mit allen beteiligten Akteuren. Kommunikation ist das A und O für eine erfolgreiche Stadtentwicklung, betont Ackermann.

Berufliche Stationen

1997/1998: Institut für Tourismusberatung Ettlingen
1998 – 2002: Wirtschaftsförderungsgesellschaft für das Land Sachsen-Anhalt
2002 – 2004: Gesellschaft für Stadtmarketing in Stolberg/Rheinland
2004 – 2009: Stadtmarketingbeauftragter für die Stadt Neckarsulm
2009 bis heute: Verantwortlich für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus bei der Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein (verschiedene Positionen)
Ab Oktober 2023: Leiter des Citymanagements in Wiesbaden (zunächst im Wechsel mit seiner bisherigen Tätigkeit in Ingelheim, ab Januar 2024 Vollzeit in Wiesbaden)

Mit 20 Jahren Erfahrung in mittelgroßen Städten ist es für ihn reizvoll, nun in der Großstadt Wiesbaden aktiv zu sein und die Herausforderungen einer sich im Wandel befindlichen Innenstadt anzugehen.

Gemeinsam anpacken

Bürgermeisterin Christiane Hinninger, die auch als Wirtschaftsdezernentin fungiert, hat das Citymanagement neu strukturiert und Ackermann sowie seinem Team von drei Mitarbeitern hinzugefügt. Sie betont die Notwendigkeit der Zusammenarbeit aller Akteure, von Gewerbe und Gastronomie bis hin zur städtischen Verwaltung. Die Kooperation mit der Wirtschaftsförderung, die sich weiterhin um die Bereitstellung von Büroflächen und Existenzgründerinnen und -gründer kümmert, wird ebenfalls gestärkt.

Das Hauptaugenmerk des Citymanagements wird auf dem Historischen Fünfeck liegen, aber auch angrenzende Bereiche werden berücksichtigt. Ackermann wird sich nicht nur um die Nutzung leerstehender Läden kümmern, sondern auch um die Schaffung von Treffpunkten und Angeboten wie Kinderbetreuung, um die Innenstadt lebendiger zu gestalten.

Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit

Die Wiesbadener Stadtverwaltung unterstreicht ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Bürgermeisterin Hinninger, die auch Umweltdezernentin ist, betont die Bedeutung von Maßnahmen wie Abfallvermeidung, Förderung regionaler Produkte und kulturelle Angebote für eine nachhaltige Wirtschaftsförderung. Dies stärkt nicht nur die Attraktivität Wiesbadens als Einkaufsstadt, sondern auch als zukunftsfähigen Wohnort.

Zur Person Jens Ackermann

Jens Ackermann, Jahrgang 1968, stammt aus Hagen, Westfalen. Seine Wurzeln über die deutschen Grenzen hinaus, denn er wuchs in der Nähe von Basel, Schweiz, auf. Jens Ackermann absolvierte ein Studium der Geographie, Politischen Wissenschaften und Betriebswirtschaftslehre (BWL), das er mit dem akademischen Grad des Magister Artium M.A. erfolgreich abschloss. Das legte den Grundstein für seine Karriere in der Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung.

Foto oben ©2023 LH Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Seite des Wirtschaftsdezernat finden Sie unter www.wiesbaden.de.

1 Kommentar

1 Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.