Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Haushaltsplan das eine, ... Jahre Kulturdezernent Stadtrat Axel Imholz zieht Bilanz. ©2018 AxelImholz

Imholz: „Hier werden Beschlüsse vermengt“

Im Nachgang zur Stadtverordnetenversammlung von vergangenem Donnerstag stellten Linken&Piraten klar, dass sie geschlossen hinter den Millionen für Kulturschaffende stehe. Hier werden zwei Beschlüsse vermengt: So Stadtkämmerer Axel Imholz und erklärt die „Trennschärfe“.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Vor allem kulturelle Einrichtungen aber auch Beratungsstellen werden vom Kulturamt unterstützt. Dabei gilt es dennoch die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung zu trennen.

Die Aussage, dass die Stadt Wiesbaden 5 Millionen Euro gesondert zur Unterstützung der Kultur bereitstellt, ist falsch, stellt Stadtkämmerer Axel Imholz klar. Hier werden zwei verschiedene Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung vermengt. Die beiden Beschlüsse stehen zwar in direktem Zusammenhang mit Corona-Lage, betreffen aber unterschiedliche Problemlagen.

„Keine Kultureinrichtung sei wegen der Corona-Krise zur Aufgabe gezwungen.“ – Stadtkämmerer und Kulturdezernat Axel Imhofs,

Zum einen wurde beschlossen, dass der städtische Verwaltungsstab kurzfristig auf Mittel bis zu 5 Millionen Euro zugreifen kann, um Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zu ergreifen. Zum anderen sei beschlossen worden, dass zur Unterstützung der Kulturinitiativen eine Vorauszahlung der geplanten Jahreszuschüsse erfolgen und notfalls auch auf für zusätzliche Kulturwerbung vorgesehene Mittel in Höhe von 100000 Euro zugegriffen werden kann, um die Zahlungsfähigkeit der Kulturträger sicherzustellen.

500000 Euro Puffer

Im Sommer werde man sich einen Überblick verschaffen, wie hoch der durch die Einnahmeausfälle ungedeckte Finanzbedarf bei den Kulturinitiativen tatsächlich ist, kündigt Imholz an. Die für dieses Jahr beschlossenen Mittel für Kulturprojekte in Höhe 500000 Euro lägen wegen Corona auch zum Großteil auf Eis und würden mit Sicherheit nicht ausgeschöpft. Das gibt uns einen Puffer für weitere Hilfszahlungen.

Weitere Nachrichten aus dem Kulturamt lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Kulturamt finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.