Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Portrait Boris Rhein

Boris Rhein: „Hessen gehört zu den erfolgreichsten Ländern in Europa“

In seiner Neujahrsansprache ruft Ministerpräsident Boris Rhein in Hessen zu noch mehr Solidarität in der Gesellschaft auf. Im Land gebe es schon heute sehr viele Menschen, die Verantwortung übernehmen –. Er wünsche sich, dass die enormen Herausforderungen die hessen nicht auseinandertreibe, sondern noch enger zusammenschweißen

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein betont in seiner Neujahransprache den Wert der Demokratie und ruft zur  weiteren Solidarität und Menschlichkeit auf.

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat in seiner Neujahrsansprache den hohen Wert der Demokratie betont und die Menschen dazu ermutigt, auch in Zeiten der Krise zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Das Jahr 2022 war geprägt vom Ukraine-Krieg und seinen schlimmen Folgen. Die Menschen dort müssen seit fast einem Jahr unfassbares Leid erdulden. Ihnen gehört unsere volle Solidarität. Die Auswirkungen des russischen Angriffs spüren wir auch bei uns in Hessen: Doch die Inflation und die Energiekrise sind Herausforderungen, mit denen wir entschlossen und erfolgreich umgehen werden, sagte der Regierungschef. Die Hessische Landesregierung arbeite hart daran, die Folgen des Krieges für die Bürger zu mildern und habe schon einige Hilfen auf den Weg gebracht.

„Wir unterstützen in Hessen schnell und konkret überall dort, wo es nötig ist. Wir lassen niemanden im Stich und zeigen damit auch: Unser Staat ist und bleibt handlungsfähig. Unser oberstes Ziel ist es, dass sich die Menschen im Land sicher fühlen und auch in diesen unsicheren Zeiten zuversichtlich in das neue Jahr schauen können.“ – Ministerpräsident Boris Rhein

Gerade der Blick in andere Länder führe die hohe Bedeutung der Demokratie eindringlich vor Augen, sagte Rhein. Deren Werte seien jedoch niemals selbstverständlich und müssten stets von Neuem mit Leben gefüllt werden: Nur die Demokratie schützt uns vor Willkür und Gewalt. Sie sichert Frieden, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit in unserem Land, und nur sie wahrt die Würde jedes einzelnen Menschen. Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir heute in einem Land leben, in dem alle Menschen den gleichen Wert und die gleichen Rechte und Pflichten haben. Nun ist es an uns, diese Errungenschaften zu bewahren und ihnen in unserem Alltag neue Kraft zu verleihen. Wir alle haben es selbst in der Hand, wie stark Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein unser Miteinander prägen, sagte der Ministerpräsident und dankte vor allem den Ehrenamtlichen.

„In Hessen gibt es schon heute sehr viele Menschen, die Verantwortung übernehmen: die zum Beispiel im Rettungsdienst für unsere Sicherheit und Gesundheit sorgen, die sich in Vereinen engagieren, die sich vor Ort für ihr Zuhause oder ihre Mitmenschen einsetzen. Sie alle tragen auf ihre Art dazu bei, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten und sie gerechter und menschlicher zu machen. Sie alle zeigen: Jede und jeder Einzelne kann etwas bewirken.“ – Ministerpräsident Boris Rhein

Der Ministerpräsident sprach sich zudem für noch mehr Solidarität in der Gesellschaft aus und hob die guten Voraussetzungen hervor, um die Zukunft in Hessen gemeinsam zu gestalten: Hessen gehöre zu den erfolgreichsten Ländern in Europa. Das  Fundament des Landes sei stark und stabil. Rhein wünscht für 2023 allen, dass uns die vielfältigen Herausforderungen nicht auseinandertreiben, sondern noch enger zusammenschweißen: Dass noch mehr Menschen Freude daran finden, mitzuentscheiden, dass wir nötige Veränderungen mit weniger Angst und mehr Mut angehen. Das die Hessen in der Zeit mit vielen Verunsicherungen und Sorgen noch umsichtiger und respektvoller miteinander umgingen, so Rhein abschließend.

Foto oben ©2022 Hessische Staatskanzlei

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Eine Internetseite vom Land Hessen finden Sie unter hessen.de und die der Staatskanzlei staatskanzlei.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.