Großes Lob für die tolle Teamarbeit, dazu einen besonderen Dank an die Sponsoren für ihre Unterstützung: auch für das Schulklassen-Quiz.
Im April diesen Jahres hatten zahlreiche Schüler die Pop-up-Arbeitgebermesse Industrie in der Innenstadt besucht und am Schulwettbewerb mit Fragen zu den ausstellenden Unternehmen und zur Ausbildung teilgenommen. Jetzt wurden die Sieger des Schulklassen-Quiz ausgezeichnet und die Preise überreicht.
Geldregen für die Schulkasse
Den 1. Preis belegte die Klasse 8b der Hermann-Ehlers-Schule. Entsprechend groß war die Freude über den Scheck des Sponsors Dyckerhoff in Höhe von 500 Euro. Über den 2. Platz und 200 Euro von Holtz Office Support GmbH freute sich die 9. Klasse der Nikolaus-August-Otto Schule in Bad Schwalbach. Der 3. Platz und 150 Euro, gestiftet von Infraserv Wiesbaden Technik GmbH & Co. KG, gewann die 10. Klasse der Friedrich-Ebert-Schule.
Wir brauchen mehr dieser Aktionsformen
Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger lobte die Teamleistungen der Klassen: Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass gemeinsames Arbeiten an Lösungen zum Erfolg führt. Sie dankte auch den beteiligten Unternehmen und Sponsoren: Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es sinnvoll, wenn Stadt und Wirtschaft gemeinsam neue Aktionsformen ausprobieren.
Ins Gespräch kommen
Der Wettbewerb fand mit Unterstützung des Wirtschaftsdezernats im Rahmen der Fachkräfteinitiative Wi-Work-Life statt. 21 Industrieunternehmen präsentierten sich fast zwei Wochen lang mit ihren Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten sowie Jobangeboten. Schülern wurde unter dem Motto Chance sichten, Initiative ergreifen die Möglichkeit geboten, sich mit den ausstellenden Unternehmen und Berufsperspektiven in der Industrie zu beschäftigen und vor Ort ins Gespräch mit den Ausstellern zu kommen.
Foto oben – Die Klasse 8b der Hermann-Ehlers-Schule ©2024 LH Wiesbaden
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.
Industrie in der Innenstadt: Weitere Informationen finden Sie unter www.wiesbaden.de.