Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Jedes Jahr ein Hight unter Kulturinteressierten, die vier Konzerte im Marmorsaal im Firmensitz von Henkell. @2017 Volker Watschounejk

Henkell Konzertreihe, Saison 2019/20

Im Abonnement ist die Konzertreihe schon lange ausverkauft. Glücklicherweise gibt es Einzelkarten. Auch sie erfreuen sich großer Beliebtheit. Wer jetzt schon mit einem Konzert liebäugelt, sollte nicht zu lange warten.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Wenn es abends richtig dunkel wird, kuschelt man sich gern zusammen. Alternative dazu gehen viele in die Oper oder in klassische Konzerte, ins Kurhaus oder ins Staatstheater – und in den Marmorsaal der Henkell & Co Sektkellerei.

Niemand hatte daran gezweifelt. Die Henkell & Co Sektkellerei setzt in der Spielzeit 2019/20 die mit internationalen Solisten und Ensembles gespickten Henkell Konzerte im Marmorsaar fort. Unter vielen beliebt, bietet sie Wiesbadenern Gelegenheit, meist junge und weniger bekannte Musiker kennenzulernen. Vielfalt und Abwechslung machen den Esprit der Konzertreihe aus. Jedes Jahr aufs Neue entdecken Gäste unterschiedliche Genres, Epochen und interessante Instrumentenkombinationen. Der Vorverkauf läuft bereits ab Anfang September. Das erste Konzert ist am 15. November statt.

Aurélien Pascal & Ivan Karizna

Zum ersten Mal eröffnen zwei junge Cellisten die Konzertreihe. Aurélien Pascal und Ivan Karizna haben sich am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris, wo sie beide zusammen studiert haben, kennengelernt. Jeder für sich aber auch zusammen haben sie einige Wettbewerbe und Meisterkurse absolviert und als Solisten mit namhaften Orchestern und Dirigenten gearbeitet. Als Duo beschreiten sie gerne neue Wege. Pascal und Karizna nutzen immer wieder gern die Chance, neues Repertoire zu erkunden. Mit Originalwerken, aber auch mit Arrangements und Bearbeitungen wandern sie durch Stile und Epochen und erweitern damit das Cellospiel auf ungeahnte Weise. Beide sind echte Virtuosen auf ihrem Instrument, und so kommt es in ihrem Konzert zu einer spannenden Begegnung mit Musik aus verschiedenen Jahrhunderten. Das Besondere daran: Alle Komponisten waren selbst berühmte Cellisten ihrer Zeit – etwa Jean-Baptiste Barrière, Luigi Boccherini oder Jacques Offenbach – Konzert am 15. November 2019.

Vigato Quartett

Die Mitglieder des Vigato Quartetts haben sich vor neun Jahren an der Hochschule für Musik Detmold kennengelernt. Im Hochbegabtenzentrum der Hochschule bekamen sie künstlerische Anregung durch führende Mitglieder namhafter Streichquartette wie Valentin Erben (Alban Berg Quartett), Tim Vogler (Vogler Quartett), William Coleman und Oliver Wille (Kuss Quartett), Dirk Mommertz (Fauré Quartett) und Hariolf Schlichtig (Cherubini Quartett). Das Quartett wurde auch immer wieder eingeladen, etwa zum Internationalen Festival Pablo Casals nach Prades (Frankreich). Dort hatte es Gelegenheit mit dem Fine Arts Quartet zu arbeiten. Seit der Saison 2018/19 ist das Vigato Quartett Stipendiat der Stiftung Villa Musica des Landes Rheinland-Pfalz und des Südwestfunks. Musikalisch ist der Horizont des Quartetts weit – es führt Streichquartette von Haydn, Beethoven, Mozart, Schubert, Mendelssohn Bartholdy, Bartók und Schostakowitsch im Repertoire und erkundet mit Energie und Begeisterung neue Werke – Konzert am 13. Dezmber 2019.

Nuron Mukumi

Der 1996 in Taschkent, Usbekistan, geborene Nuron Mukumi gehört zu den vielseitigsten und interessantesten jungen Pianisten. Seit dem sechsten Lebensjahr spielt er Klavier. Schon bald wurde er in nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Die Fachwelt sagt ihm eine große Karriere voraus. Ein Konzert im Londoner Millennium Center hatte eine besonders nachhaltige Resonanz: Gleich drei renommierte Ausbildungsstätten boten dem jungen Pianisten Stipendien an – die Guildhall School of Music, die Purcell School of Music und die North London Piano School. Von 2007 bis 2010 studierte Mukumi an der Guildhall School of Music und konzertierte mehrfach in der Royal Academy Hall, der Steinway Hall und in St. Martin’s-in-the-Fields. Ab 2010 war er Meisterschüler von Professor Lev Natochenny an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main, seit 2017 ist er Mentor-Stipendiat der Stiftung Bad Homburger Schlosskonzerte. Künstlerisch-fachlichen Austausch fand er darüber hinaus bei Meisterkursen mit András Schiff, Gary Graffman, Menahem Pressler, Vladimir Ashkenazy und Dmitri Bashkirov Konzert – am 17. Januar 2020.

Eternum Quartett (Saxophonquartett)

Mit dem Konzert des Eternum Quartetts klingt die Konzertsaison 2019/20 im Februar beschwingt aus. Das Ensemble gibt es seit 2015. Die vier jungen Musiker haben es während ihres Studiums an der Hochschule für Musik und Tanz Köln gegründet und begeistern seitdem das Publikum mit ihrer frischen, energiegeladenen Art zu musizieren. Ein weiter musikalischer Horizont, abwechslungsreiche Programme und grenzenlose Spielfreude sind das Fundament, auf dem das Quartett seine Konzerte aufbaut. Dazu kommt ein intensiver Gedankenaustausch und stetige Probenarbeit. So ist es kein Wunder, dass der Formation im Herbst 2019 der Start ins internationale Konzertleben gelang. Dass dabei die Ernsthaftigkeit und der Wille, das eigene Können weiter zu vertiefen und zu perfektionieren, nicht nachgelassen hat, beweisen die Musiker beim Abschlusskonzert der Henkell-Konzertreihe am 21. Januar 2020.

Überblick: Alle Konzerte

Aurélien Pascal & Ivan Karizna, Cello am Freitag, 15. November 2019
Vigato Quartett, Violine am Freitag, 13. Dezember 2018
Nuron Mukumi, Klavier am Freitag, 17. Januar 2019
Eternum Quartett, Saxophonquartett am Freitag, 21. Februar 2019

Kontakt, Tickets und Preise

Die Konzerte finden im Marmorsaal der Henkell & Co.-Sektkellerei in Wiesbaden, statt. Konzertbeginn ist jeweils um 19:30 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr. Eine Konzertkarte kostet je nach Platzierung zwischen 10,00 Euro und 28,00 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr). Konzert-Abonnements sind derzeit ausverkauft. Einzelkarte sind im Vorverkauf seit dem 3. September in der Tourist Information am Marktplatz erhältlich.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zur Henkell-Konzertreihe finden Sie unter www.henkell.com

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.