Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Hans Sarkowicz und Heiner Boehncke zu Gast in der Villa Clementine. ©2018 Volker Watschounek

Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz im Literaturhaus Wiesbaden

Das Filet ist angerichtet. Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz präsentieren am 18. Februar in der Villa Clementine Hessens Geschichte im Zentrum europäischer Verstrickungen und Umwälzungen.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

„Was niemand hat, find ich bei Dir“ oder „Wir drucken nur Bücher, die wir selber lesen möchten“ sind Titel aus der Feder beider. Zusammen stellen Sie ihre Bücher im Literaturhaus vor.

Im Rahmen der Reihe Gespräche in der Villa spricht Armin Conrad am Samstag in der Villa Clementine mit Hans Sarkowicz und Heiner Boehncke – im Literaturhaus.

Villa Clementine, kurz gefasst

Gespräche in der Villa – zu Gast sind Professor Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz
Wann: Sonntag, 18. Februar, 11:00 Uhr
Wo: Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Eintritt:
10 Euro

 Karten gibt es nur an der Tageskasse.

Der Detektiv an sich ist ja Einzelkämpfer. Aber, wenn es darum geht, der Geschichte – und insbesondere der hessischen Kulturgeschichte – okkulte Fakten und Zusammenhänge zu entlocken, da ist das Team der Schlüssel zum Erfolg.

Europäische Verstrickungen im Literaturhaus

Professor Heiner Boehncke (Ex-HR) und Hans Sarkowicz (HR) haben in den letzten Jahren Hessens bewegte Geschichte im Zentrum europäischer Verstrickungen, Umwälzungen und Kultur gemeinsam erfolgreich und sauber filetiert. Mehr als ein Dutzend hochinteressanter Bücher ist inzwischen dabei herausgekommen – ein Autorenteam, das an seinen Steckenpferden und auch an sich selbst nicht satt wird.

Geheimrat Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt sind sie schon wieder einschlägig unterwegs, in der Verwandtschaft des Geheimrats Johann Wolfgang von Goethe, wie man hört. Mit Conrad plaudern Boehncke und Sarkowicz aus dem gemeinsamen Nähkästchen, und Überraschungen sind versprochen.

Über Heiner Boehncke

Nach dem Studium der Germanistik, Romanistik und Philosophie war er Hochschullehrer für allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft in Frankfurt am Main und Bremen. Seine Freie Mitarbeit bei Radio Bremen besteht seit 1983. 1988 war er Leiter der Öffentlichkeitsarbeit beim Hessischen Rundfunk . Ab 1998 wurde er Literaturredakteur im Programmbereich Kultur und Wissenschaft.

Über Hans Sarkowicz

Er studierte von 1974 bis 1979 Germanistik und Geschichte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main und absolvierte als Magister (M.A.).

Sarkowicz ist Lehrbeauftragter am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität mit dem Schwerpunkt auf der Kulturgeschichte in der Zeit des Nationalsozialismus.

Gemeinsam mit weiteren Autoren veröffentlichte er Biografien unter anderem über Erich Kästner, Heinz Rühmann oder Philipp von Boeselager.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Literaturhauscafé finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

MerkenMerken

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.