Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Handstandakrobat Gabriel dell’ Acqua aus Cosenza in Italien

Aus dem Ukrainekrieg auf die große Bühne

Bunt, offen, irre, sympathisch. Das European Youth Circus Festival wird in der internationalen Zirkuswelt längst in einem Atemzug mit Monte Carlo genannt. Wer das Finale im ausverkauften Chapiteau am Samstagabend mit Preisverleihung verfolgt hat, weiß warum? Chapeau!

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Große Emotionen beim 21. European Youth Circus Festival in Wiesbaden. Während es manche kaum glauben konnten, wäre alles andere für manchen sicher eine Enttäuschung gewesen.

Sie haben die Jury von ihrem Können überzeugt. Sie haben sich mit Diabolo, mit ihrer Fahrrad-Akrobatik – mit Strapaten und Luftakrobatik, mit Hula Hoop und Handstandakrobatik – kurz mit ihren Darbietungen die Herzen des Publikums erobert.  Jerka Dehtiarov, Alexandra Malter, Sára Naghegyi, Fleuriane Cornet, Gabril Dell’Acqua, Johan Prinz, Mariia Shevchenko, Stefan Dvorak, Anna Levina, Gerardi Segura Macias, Angelina & Oleksandra, Asia Perris, Henry Kangas und die Powerbündel vom Zirkus Bravuur haben es geschafft. An zwei Wettkampftagen und mit etwa zwei zehnminütigen Vorstellungen haben sie Agnés Brun ( Frankreich), Aurelia Cats (Frankreich) Johny Klinke (Deutschland), Kristan Kristof (Ungarn), Francesco Mocellini (Italien), Zdenek Polach (Tschechien) und Anastasya Voladas-Massot in der Jury des 21. European Circus Festival überzeugt – alle Außenstehenden waren, ganz gleich ob Wiesbaden Kulturdezernent Axel Imholz oder Jörg-Uwe Funk, Franziska Domes oder Frank Zammert waren glücklich darüber, hier nicht entscheiden zu müssen. Johny Klinke, dem wir immer wieder begegnet sind, ließ uns wissen, dass die genau die richtigen gewonnen haben. So schwer die Entscheidungsfindung auch gewesen sei: Für die Bewertung habe drei Kriterien eine Rolle gespielt. Die technische Darbietung, das Kostüm und die Ausstrahlung der Artisten. Die Preisträger müssen das Publikum begeistern und in seinen Bann ziehen, so wie der Österreicher Stefan Dvorak mit seiner kühnen halsbrecherischen und bis Datail perfektionierten Rola Rola Schau. Dafür erhält er den Preis des Tigerpalastes Frankfurt im Varieté der Zukunft, einem Jahres-Engagement in Frankfurt am Main.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Weitere Preisträger

Altersgruppe I, 12-17 Jahre

Der goldene Festivalpreis geht an den 12-jährigen Italiener Gabriel Dell’Acqua für seine Handstandakrobaktik, der silberne Festivalpreis an die 17-jährige Ungarin Sára Naghegyi und den bronzenen Festivapreis an 12-jährige Ukrainerin Anna Levina.  Die Preise wurden vom Lili Einkaufszentrum Wiesbaden gestiftet. Die Preise sind mit 2000 Euro, 1000 Euro und 700 Euro dotiert.

Altersgruppe II, 18-25 Jahre GOLDENER FESTIVALPREIS

In der Altersgruppe der 18- bis 25-Jährigen erhält die 20-jährige Mariia Shevchenko für ihre Luftakrobatik an den Seilen den mit 3000 Euro dotierten goldenen Festivalpreis der SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH; der 24-Jährige Deutsche Johann Prinz für seine im Programm mit dem Titel Strapazen bezeichnete Darbietung den mit 1500 Euro dotierten silbernen Festivalpreis des  Circus Monti Schweiz und die 24-Jährige Französin Fleuriane Cornet den mit 1000 Euro dotierten bronzenen Festivalpreis der Theo Baumstark GmbH & Co. Wärme- und Gesundheitstechnik KG, Wiesbaden.

Impressionen vom Finale

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Foto oben ©2022 Volker Watschounek 

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Weitere Informationen über den European Youth Circus gibt es unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.