MenĂĽ

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Gasherd, Gasflamme, Gaspeisbremse

Der Gaspreis steigt

Die Bundesregierung hat verschiedenen Medienberichten nach die Verlängerung der staatlichen Preisbremsen für Strom, Gas und Fernwärme beschlossen. Sie soll jetzt bis April 2024 gelten. Gleichzeitig soll die Mehrwertsteuer zum 1. Januar aber wieder auf den Regelsatz angehoben werden.

Volker Watschounek 6 Monaten vor 0

Wenn der Preisnachlass des einen auf der anderen Seite in „doppelter“ Höhe wieder ausgegeben werden, steht unterm Strich ein Minus.

Direkt aus dem News-Kanal der Deutschen Presseagentur. Auch wenn die Verlängerung der Gaspreise bis April 2024 beschlossen ist, wird sie zur Farce., weil der Mehrwertsteuersatz früher als geplant wieder auf den Regelsatz angehoben wird. Vom 1. Januar 2024 sind dann anstelle von 7 Prozent auf 19 fällig. Laut Berechnungen des Vergleichsportals Check24 führt die geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer von 7 auf 19 Prozent zu einer spürbaren Mehrbelastung.

Beispielrechnung

Ein Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20000 Kilowattstunden Erdgas könnte auf den ersten Blick von der Verlängerung der Gaspreisbremse profitieren. Aufs Jahr gerechnet wĂĽrde der Musterhaushalt durch die Gaspreisbremse 64 Euro einsparen. Macht er aber nicht! Die geplante Anhebung der Mehrwertsteuer kehrt das Ergebnis ins Negative um. Die 7 Prozent höhere Mehrwertsteuer frisst die Einsparungen komplett auf, belasten Haushalte im Jahr um 264 Euro mehr. Unterm Strich gibt das eine Belastung von 200 Euro, so das Vergleichsportal  von.

Mehr statt weniger

Die geplante Anhebung der Mehrwertsteuer auf Gas wird somit zu einer spürbaren finanziellen Belastung für Haushalte führen, selbst wenn die Gaspreisbremse verlängert wird. Die Auswirkungen auf die Haushaltsbudgets werden in den kommenden Jahren sichtbar, während gleichzeitig die Debatte über die steigenden Energiekosten weitergeht.

Foto oben @2021 Pixabay

Wirtschaftsnachrichten, nicht speziell fĂĽr Wiesbaden, doch auch fĂĽr Wiesbadener.

Check24, jeder kennt es. Ein anderes Vergleichsportal finden Sie unter www.verivox.de

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.