Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

„Film ab“: Mit dem Seniorenbeirat ins Caligari

Jeder Tag gleicht dem anderen. Das Leben des 90-jährigen Lucky ist von Routine geprägt. Viele kennen das! Der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt lädt am 8. Mai im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Rückblende – Film ab“ in die Caligari Filmbühne ein.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Kurz vor seinem Tod hat Harry Dean Stanton in dem „Lucky“ eine mürrische Version seiner selbst gespielt – wie er sich vom Leben verabschiedet. Brillant! 

Die Bedeutung von Ritualen für den eigenen Alltag und das Wohlbefinden steigt im Alter. Keiner weiß dies besser als Senioren, denn tägliche Rituale sind für sie und ihr körperliches Wohlbefinden sehr wichtig. Sie geben Sicherheit.

Caligari Film Bühne, kurz gefasst

„Rückblende – Film ab“ – „Lucky“
Wann:
Dienstag, 8. Mai 2018, 15:30 Uhr
Wo: Caligari Film-Bühne, Marktplatz 2, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Eintritt: 5,00 Euro

Weitere Vorstellung am 11. April um 20 Uhr, (Originalton mit Untertiteln).

Ein Kaff in der Wüste, irgendwo im Südwesten der USA – der alte Lucky lebt allein in einem kleinen Haus, geht jeden Tag einer bestimmten Routine nach. Morgens geht es für den noch immer beweglichen Lucky mit Yoga-Übungen los, bevor es zum Frühstücken ins Diner geht. Danach werden Kippen gekauft, anschließend Quizsendungen im Fernsehen geguckt und abends wird in der Stammbar eine Bloody Mary getrunken. Ein Tag wie jeder andere.

„Alles, was Harry Dean Stanton in seiner Karriere machte, und in seinem Leben, brachte ihm seinen Moment des Triumphs in „Lucky“, ein bescheiden wundervoller kleiner Film über nichts im Besonderen und alles, was wichtig ist.“ – Varity

Es macht Lucky nichts aus, keine intime Bezugsperson zu haben: Er ist alleine, aber nicht einsam. Nachdem er einen Schwächeanfall hatte, fängt er an, über den nahenden Tod nachzudenken. Für den alten Mann beginnt eine spät Reise in Richtung Selbsterkenntnis.

Es fühlt sich wie ein Geschenk von einem herausragenden Charakterdarsteller an einen anderen an, aber niemals eins, in dem sich die Schauspieler zu Lasten des Films in den Vordergrund rücken.“ – Hollywood Reporter

Am Ende von „Lucky“ glaubt man, das Leben ein klein wenig mehr verstanden zu haben. Harry Dean Stanton brilliert in seiner aller letzten Rolle als Schauspieler in dieser charmant-lakonischen Tragikomödie, begleitet von alten Weggefährten.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.