Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
FernsehKrimi Festival

FernseKrimi Festival auf den Frühsommer 2021 verlegt

Eigentlich war das 17. Deutsche FernsehKrimi-Festival vom 14. – 21. März 2021 in Wiesbaden geplant. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Lage hat sich die Festival-Leitung dazu entschlossen, den Deutschen FernseKrimi-Preis erst im Frühsommer zu verleihen.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Krimis bestimmen von Montag bis Sonntag das deutsche Fernsehen – für viele gehört der Sonntagskrimi im der ARD zur Abendgestaltung. Soko Wien oder die Rosenheim-Kops sind nicht weniger bekannt.

Gesucht wurden spannende Fernsehkrimis, die zwischen November 2019 und Oktober 2020 produziert oder im deutschen Fernsehen ausgestrahlt worden sind. Am 9. November 2020 war die Bewerbungsfrist für das 17. Deutsche FernsehKrimi-Festival dann ausglaufen. Trotz erschwerter Umstände hatten zum Stichtag insgesamt zwölf Sender 44 Fernsehkrimis eingereicht. Welche Produktionen auf der Short-List stehen und welche um den begehrten FernseKrimi-Preis streiten bleibt offen –  ebenso die Entscheidung, wer in diesem Jahr den Fernseh-Krimi-Preis erhält.

„Angesichts steigender Infektionszahlen und des anhaltenden Lockdowns möchten wir ebenso realistisch wie verantwortungsbewusst planen.“ – Cathrin Ehrlich, Festival-Leitung

Die Entscheidung über den FernseKrimi-Preis 2021 fällt im Frühsommer. Bis dahin nimmt sich die Jury Zeit, zehn Produktionen auszuwählen die am Ende um den Deutschen FernsehKrimi-Preis 2021 konkurrieren und im Rahmen ds Festivals präsentiert werden.

„Jetzt freuen wir uns umso mehr, den Fernsehkrimi erstmals im Frühsommer feiern zu können – hoffentlich als Präsenzfestival im Kino und mit der Begegnung zwischen Filmgästen und Publikum. Bis dahin entwickeln wir ein spannendes Programm und vor allem ein gut durchdachtes Hygienekonzept.“ – Cathrin Ehrlich, Festival-Leitung

Offen bleib, wer Deutschlands Nachwuchsautor wird. Noch bis zum 9. April 2021 können sich nicht am Markt etablierte Autoren mit ihren Stoffideen zum Thema Tatmotiv? Vielfalt! um den Titel Deutschlands spannendster Fernsehkrimi-Drehbuchnachwuchs bewerben. Der Wettbewerb, vom Festival gemeinsam mit HessenFilm und Top:Talente ausgerufen, setzt sich auch in seinem fünften Jahr für die Förderung des Nachwuchses ein.

Deutsches Fernsehkrimi Festival

Das Deutsche Fernsehkrimi Festival wurde 2005 zum ersten Mal veranstaltet und entstand aus der Idee heraus, dem Fernsehkrimi eine Plattform zu geben, die seinem Erfolg und Gesellschaftsbezug gerecht wird. Ein dreitägiger Wettbewerb, Filmgespräche mit MacherInnen und SchauspielerInnen sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bestehend aus Filmpremieren, der Verleihung des Ehrenpreis, der Suche nach der besten Krimi-Serie des Jahres, einem Wettbewerb für NachwuchsdrehbuchautorInnen, Kunstausstellungen und Lesungen von KrimiautorInnen ziehen jährlich bis zu 4.000 BesucherInnen und BranchenvertreterInnen in die historische Caligari FilmBühne nach Wiesbaden und zeigen die ganze Bandbreite … (weiterlesen)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum FernsehKrimi Festival finden Sie unter fernsehkrimifestival.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.