Menü

kalender

Februar 2025
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Partner

Partner

/* */
Mittwoch Nachmittags-Wochenmarkt auf dem KLuisenplatz.

Feierlicher Saisonbeginn: Wochenmarkt auf dem Luisenplatz

Frische Produkte, Live-Musik und ein besonderes kulinarisches Highlight: So startet der Nachmittags-Wochenmarkt auf dem Luisenplatz in die neue Saison. Oberbürgermeister und Profikoch schwingen den Kochlöffel, während Besucher entspannt einkaufen und genießen dürfen.

Volker Watschounek 2 Wochen vor 0

Der Frühling liegt in weiter Ferne, und trotzdem kehrt der Nachmittags-Wochenmarkt auf den Luisenplatz zurück. Nach der erfolgreichen Premiere im Herbst startet das Marktgeschehen am Donnerstag, den 6. Februar, in seine zweite Saison. Bereits um 13 Uhr sind Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Bürgermeisterin Christiane Hinninger auf dem Platz, um den Markt feierlich zu eröffnen. Doch nicht nur offizielle Worte stehen auf dem Programm – es wird gekocht, gegessen und musiziert.

Nachmittags Wochenmarkt auf dem Luisenplatz

 Obst, Gemüse, ausgefallene Pilzsorten, Fisch und Fleisch, Backwaren, Käseauswahl, südländischen Spezialitäten, Blumen, Kaffeespezialitäten und Kaffee Bis Mitte Oktober jeden Donnerstag zwischen 13 und 18 Uhr, dann wieder im Frühjahr.

Schon beim Betreten des Platzes mischen sich verlockende Düfte in der Luft. Profikoch und YouTuber Bernd Zehner schwingt mit Oberbürgermeister Mende den Kochlöffel und bereitet eine würzige Currywurstsoße zu. Wer probiert, tut gleichzeitig Gutes: Die Erlöse des Verkaufs fließen in einen sozialen Zweck. Während die ersten Marktbesucher einkaufen und genießen, greift Carlos G. ab 14.30 Uhr zur Gitarre und verleiht dem Nachmittag mit Akustik-Versionen von Rock- und Pop-Klassikern eine musikalische Note.

Markttreiben mit regionalen Produkten

Die Marktstände füllen sich mit frischen Produkten aus der Region. Obst, Gemüse, Brot und Käse wechseln direkt vom Erzeuger in die Einkaufstaschen der Besucher. Gespräche entstehen, Empfehlungen werden ausgesprochen, neue Spezialitäten entdeckt. Das Konzept des Nachmittags-Wochenmarktes erweist sich als Erfolg: Christiane Hinninger blick zurück und ist zufrieden mit der positiven Resonanz. Es ist wunderbar zu sehen, dass dieser Markt unsere Innenstadt weiter belebt und den Menschen eine zusätzliche Einkaufsmöglichkeit bietet, sagt sie.

Flexibles Einkaufen am Nachmittag

Während der traditionelle Wochenmarkt auf dem Dernschen Gelände in den Morgenstunden lockt, bietet der Nachmittags-Wochenmarkt eine entspannte Alternative für Berufstätige und Spätaufsteher. Jeden Donnerstag von 13 bis 18 Uhr lädt er zum Bummeln, Probieren und Einkaufen ein. Regionale Erzeuger profitieren von der zusätzlichen Plattform, die den direkten Kontakt zwischen Produzenten und Verbrauchern stärkt.

Und wie kommt man hin?

Einfach mit dem Auto vorbeifahren, unterm Luisenplatz parken, und entspannt die Zeit beim Bummeln genießen. Anders als zum Start im vergangenem Jahr ist der Parkplatz jetzt allerdings kostenpflichtig. Laut Parkopedia kosten die erste Halb Stunde 1,50 und die erste Stunde 3,00 Euro. Jede zusätzliche Stunde wird mit 3,00 Euro berechnet. Ein Parkticket für den Gazen Tag kostet 16,00 Euro.

Archivfoto – Wochenmarkt auf dem Luisenplatz ©2024 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier.

Mehr über Wiesbadens Wochenmärkte unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Kommentar verfassen

error: Inhalt ist geschützt!