Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Der Fair-Teiler am Gräseberg

Fair-Teiler, neu am Gräselberg

Der Zauberclown, das Projekt Projekt „We will Rock Trash“ oder der neue Ein „Fair-Teiler“. Am Gräselberg tut auch etwas. So bot der Gräselberg auch im Juli zahlreiche Veranstaltungen, die den Zusammenhalt im Stadtteil fördern. Und auch der August wird ereignisreich.

Volker Watschounek 9 Monaten vor 0

Der Zusammenhalt in einer Gemeinschaft ist von unschätzbarem Wert. Am Gräselberg wird der Gemeinschaftssinn besonders großgeschrieben. Der Fair-Teiler beweist dies.

Ausblick. Nach großem Erfolg im vergangenen Jahr findet am 9. September 2023 erneut das Sport- und Stadtteilfest auf dem Sportplatz statt – mit besonderen Aktionen des SC Gräselberg, der in diesem Jahr sein 60. Jubiläum feiert. Die Planungsgruppe trifft sich bereits. Rückblick aufs Picknick und den Fair-Teiler.

Zauberclown Larifari

Ferienstart mit Zauberclown: Im Juli haben wir, gemeinsam mit dem KiEZ, ein weiteres Picknick für alle Stadtteilbewohner organisiert. Zum Ferienstart am 21. Juli ab 15 Uhr hat uns Zauberclown Larifari auf dem Nachbarschaftsplatz Wörther-See-Straße verzaubert. Das beliebte Projekt We will Rock Trash mit den Kunstwerkern auf dem Fünfschaukelspielplatz fand trotz Regen statt. Die Kinder waren auch unter dem Regenschutz sehr kreativ und haben fleißig Instrumente gebaut. Die erste Sommerferienwoche und das Projekt endete mit einem Konzert und der Vorstellung des Rock-Trash-Songs Gräselberg.

Kunstwerker am Gräselberg

Foto: Kunstwerker am Gräselberg

Fair Teiler

Gräselberg: Ein Fair-Teiler“. Was ist das? Ein Ort, an dem man Lebensmittel, die zu gut für die Tonne sind, unkompliziert anderen zur Verfügung stellen und man sich selbst herausnehmen kann. Das nennt man foodsharing. Es gibt in Wiesbaden bereits mehrere Fair-Teiler. Dieser steht seit Donnerstag, dem 13.07.2023 auf dem Gelände der kath. Gemeinde, am Kircheneingang neben den Parkplätzen, Zugang Pörtschacher Str. Ehrenamtliche werden noch gesucht, die einmal täglich den Schrank kontrollieren und reinigen. Bitte bei Angelika Wust melden. (0170-8300337 oder angelika.wust@dwwi.de) Generelle Infos: https://foodsharing.at (Foto)

Hochbete

Wir haben im Rahmen des Projekts Grüner Gräselberg jetzt insgesamt sechs Hochbeete mit schönen Sachen zum Naschen im Quartier aufgestellt: An der Ecke Kärntnerstr/Klagenfurter Ring und jetzt neu, am Diakoniezentrum, im ehemaligen Pfarrgarten. Alle sind eingeladen, sich an Obst, Gemüse und Kräutern zu bedienen. Und von InfraServ hat das Quartiersbüro im Gräselberg eine großzügige Spende für die Kinder erhalten. Mit diesen Geldern wird eine große Ferien-Malaktion in den drei Kitas St. Hedwig, Lukasgemeinde und Wörthersee-Straße organisiert.

Beratungs-Termine

Auch im August gibt es unsere regelmäßigen Beratungs-Termine: Die Sprechstunde des VDK rund um alle Angelegenheiten zur Rente ist am 14.8. ab 14 Uhr, die Sprechstunde von Auxilium für Angehörige schwer erkrankter Menschen ebenfalls am 14.8. ab 16.30. Uhr. Diese Sprechstunden finden jeweils im Stadtteilladen, Klagenfurter Ring 82, statt.

Jeden 2. und 4. Freitag im Monat, also am 11. und 25. August gibt es das Quartiersfrühstück für Frauen im Stadtteilladen, Klagenfurter Ring 82, von 9.30 bis 11.30 Uhr. #WiesbadenLebt

Foto oben © 2022 Quartiersbüro

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich, Gräselberg lesen Sie hier.

Die Internetseite des Quartiersmanagement finden Sie unter www.gräselberg.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.