Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Verpuffung Nordenstadt 9:25

Gas-Explosion: ESWE Versorgung gibt Entwarnung

Nordenstadt am Morgen, der Knall der Verpuffung holt auch den Letzten, der vielleicht noch in den Federn lag, auf die Beine. Gegen 7:30 werden im Hessenring durch eine Verpuffung Fenster und Türen aus den Angeln gerissen. Die Ursachenforschung ist abgeschlossen. Entwarnung!

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Zuerst war Wiesbadens Feuerwehr vor Ort. Kurz darauf schon Mitarbeiter von ESWE Versorgung. Bei der gemeinsamen Ursachenforschung wurde bisher nichts gefunden.

Ein großes Loch klafft in der Decke des Hauses im Hessenring. Das große Panoramafenster und die Tür sind herausgerissen. Eine Verpuffung hat am Donnerstagmorgen hatte in Nordenstadt zu einem Großeinsatz für Mitarbeiter von ESWE VersorgungZusammen mit den Kräften der Feuerwehr suchten sie im und außerhalb des Bungalows dem verantwortlichen Leck. Im Haus sowie außen werden alle Leitungen großflächig überprüft. 

11:40 Uhr Entwarnung

Um den Gasausfluss zu stoppen, haben Einsatzkräfte von Feuerwehr und ESWE  im Garten des Bungalows die Leitungen freigelegt. Vorsorglich wurde von dem Kollegen der Stadtwerke Wiesbaden Netz GmbH (sw netz) die Stromzufuhr unterbrochen. Durch Probebohrungen und mit Spürgeräten stellten die ESWE-Mitarbeiter sicher, dass in der Umgebung des Hauses kein Gas mehr austritt. Hier konnte um 11.40 Uhr endgültig Entwarnung gegeben werden.

Leitung aus den 70er Jahren

Nach Freigabe des beschädigten Gebäudes wird nun untersucht, wie es zu der Verpuffung kommen konnte. Hierzu untersucht ein ESWE-Team die Hausinstallation. In einem weiteren Schritt werden mit einem Gutachter die zuführende Gasleitung freigegraben und auf Dichtigkeit getestet. Laut Informationen von ESWE-Versorgung handelt es sich um eine PE-Leitung mit 50Millimetern Durchmesser. Die Leitung stammt aus dem Jahr 1973, und wurde seinerzeit von der Maingas AG installiert. ESWE Versorgung hat das Gasversorgungsnetz in Nordenstadt erst 1994 von der Maingas AG übernommen. Heute betreibt ESWE Versorgung insgesamt 826 Kilometer Gasleitungen, die sich wie folgt verteilen: 215 km Gashochdruck, 37 km Gasmitteldruck, 574 km Gasniederdruck.

Verhaltensweisen

ESWE Versorgung weist noch einmal darauf hin, bei eventuellem Gasgeruch im Haus das Gebäude zu verlassen und von außerhalb sofort die ESWE-Störungsstelle zu alarmieren. Die Telefonnummer 0800 780-2201 ist rund um die Uhr erreichbar. Bei eventuellen Ausfällen kann Gasgeruch auch unter 112 gemeldet werden.

Foto oben ©2022 Feuerwehr Wiesbaden 

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirken Nordenstadt lesen Sie hier.

Die In Baustellen und Informationen zur aktuellen Verkehrslage finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.