Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Neue Expressbuslinie 928 wird bis zum 23. Dezember 2021 verlängert

ESWE Verkehr: Fahrplanreduktion bis Sommerferien

Seit dem 18. März gilt im Liniennetz von ESWE Verkehr eine Fahrplanreduktion. Der Wiesbadener Mobilitätsdienstleister entschieden, die aktuellen Fahrplanregeln bis zum letzten Schultag vor Beginn der hessischen Sommerferien zu verlängern.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Seit einem Monat fahren einzelne Linien nach dem Ferienfahrplan. Vorsorglich bleibt das  bis zum Beginn der Sommerferien so, ändert sich das erst wieder zum Schulanfang

Seit dem 18. März gilt im Liniennetz von ESWE Verkehr eine Fahrplanreduktion. Das bleibt erst einmal so. Damit gelten nach Ende der Osterferien ab Montag, 25. April, weiterhin folgende Einschränkungen: Auf den ESWE-Linien 1 und 8 sowie 4 und 14 gilt der Ferienfahrplan. Zu erkennen ist dieser an der Spaltenbezeichnung Ferien auf den Fahrplanaushängen sowie im aktuellen Fahrplanbuch. Alle Fahrten der ESWE-Linie 2 entfallen. Alle anderen Linien sowie alle E-Wagen und die Busse im Schülerverkehr (siehe Fahrplanbuch ab Seite 382) fahren weiter nach dem regulären Fahrplan wie an Schultagen. Ab Beginn der Sommerferien gilt dann, wie in diesem Zeitraum üblich, im gesamten Liniennetz der Ferienfahrplan. Wie es nach den Sommerferien weitergeht, ist noch nicht absehbar.

Aktualisierte Fahrpläne

Da die Fahrplanreduktion länger als geplant andauert, hat ESWE Verkehr entschieden, in den kommenden Tagen an allen Haltestellen der oben genannten Linien die Fahrplanaushänge zu aktualisieren. Die Spalte „Ferien” wird dort also entfallen. So soll gewährleistet werden, dass auch Fahrgäste von außerhalb Wiesbadens einen nachvollziehbaren Haltestellenaushang vorfinden. Die digitalen Fahrgastinformationssysteme bleiben selbstverständlich ebenfalls aktualisiert.

10 Fahrten fallen aus

Konkret bedeuten die Einschränkungen, die seit Mitte März gelten, Folgendes: Auf den Linien 1 und 8 finden wochentags im Zeitraum von 7:00 bis 8:00 Uhr nur sechs, anstatt acht Fahrten pro Stunde statt. Auf der Linie 4 ist die Fahrtanzahl in der Stunde von 7:00 bis 8:00 Uhr auch auf sechs Fahrten reduziert. Auf dem Linien-Duo 4 und 14 werden derzeit im Zeitraum 13:00 bis 18:00 Uhr ebenfalls nur sechs, statt acht Fahrten pro Stunde durchgeführt. Durch den Wegfall der Linie 2 entfallen wochentags insgesamt 10 Fahrten.

Fahrplanreduktion

„Unser oberstes Ziel lautet, für unsere Fahrgäste ein verlässliches Fahrplanangebot auf die Straße zu bringen” erklärt Micha Spannaus, Pressesprecher des Wiesbadener Mobilitätsdienstleisters. Deshalb sei die Beibehaltung der Fahrplanreduktion in diesem geringen Umfang notwendig. „Der pandemiebedingte Krankenstand hat sich zwar leicht entspannt. Vor dem Hintergrund des geplanten ‚9-Euro-Tickets’ wollen wir aber mehr Reservefahrer vorhalten, um bei hoher Nachfrage auf einzelnen Linien flexibel mehr Busse einsetzen zu können.”

Personalengpass

Insgesamt sei die Personalsituation bei Wiesbadens Mobilitätsdienstleister wie in der gesamten Branche üblich weiterhin sehr angespannt. In den ersten drei Monaten des Jahres haben 18 Fahrdienstmitarbeiter das Unternehmen verlassen, weil sie beispielsweise in Rente gegangen sind. Im gleichen Zeitraum sind jedoch auch 17 Fahrer neu eingestellt worden, wovon die meisten derzeit noch für den Einsatz im Liniennetz geschult werden. „ESWE Verkehr bemüht sich bereits seit vielen Jahren intensiv um weitere Busfahrer. Dass wir neue Kollegen in unserer eigenen Fahrschule selbst ausbilden, ist ein echtes Pfund. Die Sicherheit und die Sozialleistungen, die wir als kommunales Unternehmen als Arbeitgeber bieten, hebt uns von Privatanbietern ab. Wir betreiben beispielweise ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement. Außerdem gibt es Sprachkurse, um ausländischen Fachkräften den Einstieg zu erleichtern und vieles mehr”, so Spannaus. Trotz aller Bemühungen fehlen dem Mobilitätsdienstleister derzeit mindestens 30 Fahrer. „Wir brauchen perspektivisch mehr Kolleginnen und Kollegen im Fahrdienst”, sagt Spannaus abschließend.

Symbofoto oben @2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von ESWE Verkehr finden Sie unter www.eswe-verkehr.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.