Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Teller nicht aufgegessen

Essensreste: Zu gut für die Tonne

Vom MittagessenKartoffeln übrig, vom Vortag ein wenig Gemüse. Kombinieren sie die übrig gebliebenen Nahrungsmittel einfach neu. Im Kochkurs für Kinder zeigt die Evangelische Familienbildung am 5. März wie das funktioniert.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 1

Bedarfsgerecht Einkaufen und Zubereiten. Richtig lagern. Restlos verwerten und nur nicht ganz wenig wegwerfen.

Vom Anbau bis zu den Tellern werden entlang der gesamten Versorgungskette viele Lebensmittel weggeworfen, weil Rezepte und Ideen fehlen, wie man sie weiterverwenden kann. Das sind nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation Jedes Jahr rund 1,3 Milliarden Tonnen. Allein in Deutschland landen Jedes Jahr über 10 Millionen Tonnen im Abfall. Mit ihrem Kochkurs für Kinder möchte die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau das Bewusstsein der jüngsten Köche – auch wenn sie es erst noch werden möchten, schärfen.

Familienbildung, kurz gefasst

Kochkurs – Für Kinder und Jugendliche
Wann: Samstag, 5. März 2022, 09:00 bis 13:00 Uhr
Wo: Haus an der Marktkirche, 4. OG, Schlossplatz 4, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Kosten: 32,00 Euro plus 5,00 Lebensmittel

50 Prozent Nachlass der Kursgebühr für Geschwisterkinder, Inhaber der Familienkarte Wiesbaden und bei Vorlage des Sozialhilfe-Bescheids.

Kinder in der Küche und am Herd. In dem Kochkurs lernen Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahre im Haus an der Marktkirche wie sie selbst bewusster mit Lebensmitteln umgehen. Wie jeder Einzelne durch bewusstes Einkaufen, Zubereitung und Wiederverwendung von Lebensmittel zum Klimaschutz beizutragen. Dabei wird keinesfalls an Tipps gespart: etwa wie sich Lebensmittel am besten aufbewahren lassen, oder welche Reste sich am besten für ein neues tolles Gericht eignen. Frei nach dem Mot0: zu gut für die Tonne.

Klimafasten

Der Kurs ist Teil der siebenwöchigen Aktion Klimafasten. Mehr dazu: dekanat-wiesbaden.de. Anmeldung: familienbildung-wi.de; info@familienbildung-wi.de; Telefon 0611/ 524015

Foto oben ©2022 MoldyVintage Photo von Pexels

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Evangelischen Familienbildung Wiesbaden finden Sie unter www.familienbildung-wi.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Nina Hayder sagt:

    Ich arbeite in einer Schulmensa. Hier ist das Thema Speiseabfälle entsorgen sehr wichtig. Durch den Beitrag finde ich es toll, wie man diese aber anderweitig verwenden kann.

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.