Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Verkehrskontrollen: Allgemeine Polizeikontrolle in der Schwalbacher Straße

Ein Dutzend Gurtverstöße

Die Boelckestraße in Mainz-Kastel ist bekannt dafür, dass dort immer wieder mal Verkehrskontrollen durchgeführt werden. So auch am Dienstag. Dem Regionale Verkehrsdienst der Polizei gingen dabei einige Autofahrer ins Netz.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Bei Verkehrskontrollen ins Netz gegangen: Einsteigen, Türe schließen, Handy weg, anschnallen und losfahren: Ist das wirklich so schwer?

(24.02.) Der Regionale Verkehrsdienst der Polizeidirektion Wiesbaden hatte am Dienstag in der Boelckestraße in Mainz-Kastel eine Kontrollstation eingerichtet und Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei haben die beamten insgesamt 33 Fahrzeuge und 47 Personen kontrolliert und ein Dutzend Gurtverstöße festgestellt. In drei Fällen wurden die Fahrzeugführer außerdem dabei beobachtet, wie sie während der Fahrt ihr Handy benutzt haben. Zu guter letzt wurde eine Person ohne gültige Fahrerlaubnis kontrolliert. Darüber hinaus wurden drei Strafanzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt und jeweils die Weiterfahrt untersagt.

Telefonieren beim Autofahren

Wer sein Telefon beim Autofahren verwendet, ist mit rund 130 Euro dabei. Gefährdet er den Verkehr, kostet das 180 Euro, passiert ein Unfall 230 Euro. Dazu kommen Punkte in Flensburg. Auch Fahrradfahrer müssen mit einer Geldbuße rechnen. Sie bezahlen 80 Euro. (Alle Beträge sind auf oder abgerundet)

Anschallpflicht

Wer vergisst, sich beim losfahren anzuschnallen, muss mit einem Bußgeld von 30 Euro rechnen. Das gilt auch für das Kind, das im Auto mitfährt. Werden mehrere Kinder uim Auto umangeschnallt mitgenommen, kostet dies 35 Euro. Fehlet zudem der Kindersitz, kostet es 60 Euro – und mehrere Kinder im Auto ohne Sicherung 7o Euro – wenn man bei Verkehrskontrollen auffällt.

Symbolfoto oben ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Polizeipräsidium Westhessen finden Sie unter www.polizei.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.