Alice Schwarzer diskutiert mit den Kinos-Besiuchern die gesellschaftlichen Auswirkungen von Pornografie. Im Anschluss zeigt die Caligari-Filmbühne den Film „Pleasure“.
Es gibt wenige, die sich so direkt und ungeschönt mit dem Thema Pornografie auseinandergesetzt haben wie Alice Schwarzer. Nächsten Donnerstag wird die Publizistin und EMMA-Herausgeberin in der Caligari Filmbühne zu Gast sein, – und zum Abschluss eines öffentlichen Ringvorlesung mit den Kinobesuchern in Diskurs treten.
Caligari Filmbühne, kurz gefasst
Diskussion – Pornografie und Gesellschaft
Filmvorführung – Pleasure
Wann: Donnerstag, 23. Januar 2025, 17:30
Wo: Caligari Film-Bühne, Marktplatz 2, 65183 Wiesbaden
ÖPNV: Haltestelle Dern’schen Gelände
Eintritt: 10,00 Euro, 9,00 Euro ermäßigt
8,00 mit der Wiesbadener Filmkunstkarte
Schwarzer blickt dabei auf ihre Initiative PorNO! zurück, die bereits in den 70er-Jahren die gesellschaftlichen Auswirkungen von Pornografie anprangerte. Ein Thema, das nach wie vor polarisiert, aber nach wie vor aktueller denn je ist. Ihr Vortrag wirft einen kritischen Blick auf die Art und Weise, wie Pornografie die Wahrnehmung von Sexualität, Macht und Geschlechterrollen in unserer Gesellschaft prägt.
Von der Theorie zur Praxis: Der Film „Pleasure“
Um 20 Uhr geht es dann mit einem Film weiter, der das Thema auf eine andere, drastische Weise beleuchtet. Der preisgekrönte Langfilmdebüt Pleasure von Ninja Thyberg gibt einen schonungslosen Einblick in die Pornoindustrie, die von Gewalt, Macht und sexuellen Fantasien dominiert wird. Aus der Perspektive der 19-jährigen Linnéa, die als Bella Cherry“ in Los Angeles ihren Weg als Pornostar geht, wird der Traum von Ruhm und Erfolg auf die harte Realität einer männerdominierten Branche prallen.
Die Vortragsreihe: Gesellschaft im Wandel
Die Diskussion und Filmforführung sind Teil einer Reihe, die in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Kommunikationsdesign der Hochschule RheinMain und dem Kommunalen Frauenreferat Wiesbaden organisiert wurde. Ziel der Ringvorlesung ist es, nicht nur die Auswirkungen der Pornografie zu hinterfragen, sondern auch den gesellschaftlichen Wandel, den sie in den letzten Jahrzehnten durchlaufen hat. Kritische Diskussionen über die Auswirkungen von Pornografie auf Selbstbild, Beziehungen und das sexuelle Verständnis der jüngeren Generationen stehen dabei im Vordergrund.
Ein Abend voller Denkanstöße und Diskussionen
Neben Alice Schwarzer werden auch andere Expertinnen und Experten zu Wort kommen, die auf die unterschiedlichen Aspekte des Themas eingehen. Und wer nach der Theorie Lust auf eine filmische Auseinandersetzung mit dem Thema hat, wird durch Pleasure sicher auch emotional und visuell herausgefordert.
Der Eintritt für den Vortrag und die Filmvorführung kostet 10 Euro (ermäßigt 9 Euro), mit der Wiesbadener Filmkunstkarte gibt es Tickets für 8 Euro. Zu finden sind sie online unter www.wiesbaden.de/caligari, an der Kinokasse der Caligari Filmbühne oder in der Tourist-Information Wiesbaden.
Trailer zu Pleasure
Foto – Alice Schwarzer ©2025 Betina Flitzer
Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier.
Dei Film Pleasure ist auch in der ZDF-Mediathek abzurufen, aber erst nach 23:00 Uhr.